Geomarketing      
 
  Pressemitteilung  
 
Bruchsal, 26.03.2013
 
GfK veröffentlicht digitale Kartenedition 2013 für Deutschland, Österreich und Schweiz
 

GfK GeoMarketing hat rund 100 digitale Landkarten für Deutschland, Österreich und die Schweiz auf den neuesten Gebietsstand aktualisiert. Dabei wurden hunderte von postalischen und administrativen Gebietsänderungen in die Karten eingepflegt. Die neuen Landkarteneditionen sind ab sofort verfügbar und enthalten alle offiziellen Gebietseinheiten zu Postleitzahlen und administrativen Einheiten wie Gemeinden oder Kreisen sowie weitere topografische Informationen.

Digitale Karten zu postalischen Gebieten (z.B. die 5-stelligen PLZ in Deutschland) bilden gemeinsam mit administrativen Gebieten (Bundesländer, Kreise und Gemeinden) die Grundlage für softwarebasierte Analysen mit Ortsbezug – sei es in einer Geomarketing-, GIS- oder ERP-Anwendung oder sonstigen Datenbanksystemen.

Klaus Dittmann, Leiter der Kartografie-Abteilung von GfK GeoMarketing, erläutert: „Neben der Genauigkeit und Detailtreue der Karten ist die Aktualität entscheidend. Denn beim Arbeiten mit alten Karten lassen sich Unternehmensdaten, die sich auf aktuelle Ortsbezeichnungen beziehen, oft nicht mehr korrekt darstellen und auswerten, es kommt zu Fehlern. Eine aktuelle Landkartenbasis ist auch notwendig, um aktuelle Kennziffern zum Marktpotenzial – etwa Kaufkraft- oder Umsatzdaten – richtig auswerten zu können.“
 

Aktualisierungen
 
 

Deutschland
Die drei Regierungsbezirke Chemnitz, Dresden und Leipzig wurden aufgelöst. Zudem haben in insgesamt 110 Gemeinden Änderungen stattgefunden:
Seit 2011 wurden in Deutschland sieben Gemeinden neu gebildet, 63 aufgelöst. Durch Eingemeindungen und Ortsteilumlegungen änderte sich bei 99 Gemeinden der Grenzverlauf. Bei zwei Gemeinden erfolgte eine Namensänderung, drei Gemeinden erhielten neue Schlüsselnummern. Die Anzahl der Gemeinden ändert sich von 11.329 (am 01.01.2012) auf 11.273 (am 01.01.2013)

Auf den postalischen Ebenen wurden sechs Gebiete aufgelöst und drei neue geschaffen, zudem gab es rund 150 Grenzänderungen durch Ortsumlegungen.

Schweiz
In der Schweiz gehen die seit Jahren andauernden Gemeindezusammenlegungen weiter; in 2012 wurden 107 Gemeinden aufgelöst und 20 neu gebildet.

Postalisch gab es hingegen nur wenige Änderungen (zwei  Auflösungen), allerdings wurden – wie auch bei den Gemeinden – bei ca. 200 Gebieten die Grenzen aktualisiert (feiner/genauer).

Österreich
Wichtigste Änderung in Österreich ist die Bezirksreform in der Steiermark: Sechs der insgesamt 16 steirischen Bezirke werden zu drei zusammengelegt, dadurch ändern sich die Schlüsselnummern der 174 Gemeinden dieser Bezirke.

Die Änderungen auf postalischer Ebene bestehen aus zehn neuen PLZ, einer Auflösung und 20 Ortsumlegungen.
 

Einsatzgebiete
 
 

Digitale Landkarten dienen etwa in der länderübergreifenden Expansions- oder Vertriebsgebietsplanung als Arbeitsgrundlage in Geomarketing-Software oder geografischen Informationssystemen (GIS). In der Software wird auf den digitalen Landkarten die räumliche Verteilung von Unternehmensdaten und Marktpotenzialen analysiert.

Abdeckung, Qualitätsstandard, Formate
 
 

Die vollständige Flächendeckung, nahtlos passende Grenzen ohne Überlappungen, vollständige Attributierung mit nationalen und lokalen Bezeichnungen und stufenlose Zoombarkeit garantieren die durchgängig hohe Qualität der Landkarten.

Wie alle digitalen Landkarten von GfK GeoMarketing sind auch die neue GfK Karten-Editionen für Deutschland, Österreich und die Schweiz in allen gängigen Landkartenformaten wie .shp (ESRI), .tab (MapInfo), .gdb (GeoDatabase) und .lay (GfK GeoMarketing) erhältlich. Daneben gibt es die Karten auch im Oracle (Spatial) Database Format für Oracle Business Intelligence Anwendungen.

Die neuen digitalen Landkarten sind direkt bei GfK GeoMarketing erhältlich. Die Karten aller drei Länder sind – gemeinsam mit passenden aktuellen GfK Kaufkraftdaten – standardmäßig Bestandteil der neuen Geomarketing-Lösung RegioGraph 2013.

Die Karten gehören zur 240 Länder umfassenden, weltweit größten Sammlung digitaler administrativer und postalischer Karten von GfK GeoMarketing.

 

Weitere Informationen
 
 

Mehr Informationen zu den digitalen Landkarten von GfK finden Sie unter www.gfk-geomarketing.de/landkarten.

Kostenlose Samples zu den GfK Karten-Editionen für Deutschland, Österreich und die Schweiz erhalten Sie bei Doris Steffen, Tel. +49 (0)7251 9295-180 oder doris.steffen@gfk.com.

 
 
Über GfK GeoMarketing
 
 

GfK GeoMarketing hat seinen Hauptsitz in Bruchsal. Das Unternehmen ist Teil von GfK. GfK ist eines der größten Marktforschungsunternehmen weltweit. Mehr als 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Dabei setzt GfK auf permanente Innovation und intelligente Lösungen. So liefert GfK in über 100 Ländern das Wissen, das Unternehmen benötigen, um die für sie wichtigsten Menschen zu verstehen: ihre Kunden. Im Jahr 2012 betrug der Umsatz von GfK 1,51 Milliarden Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk-geomarketing.de.
 
 
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Impressum
GfK GeoMarketing GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 9, Gebäude 6508, D-76646 Bruchsal
Geschäftsführer: Wolfram Scholz, Dr. Eberhard Stegner
Amtsgericht Mannheim, HRB 250872
www.gfk-geomarketing.de

 
 
Pressekontakt:

Cornelia Lichtner
Öffentlichkeitsarbeit
ViSdP
+49 7251 9295 270
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GfK Karten DACH 2013

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