Geomarketing      
 
  Pressemitteilung  
 
Bruchsal, 27.06.2013
 

GfK veröffentlicht neue digitale Karten für Business-Geoanalysen des russischen Marktes

 

Die neuen, überarbeiteten digitalen GfK-Landkarten für Russland sind die Grundlage für Geomarketinganwendungen in Vertrieb, Marketing und Expansion. Sie zeigen den aktuellsten postalischen und administrativen Gebietsstand und bieten so den Schlüssel für akkurate und korrekte Lokalisierungen von Unternehmens- und Marktdaten.

GfK hat 19 digitale Landkarten für Russland auf den neuesten Gebietsstand aktualisiert. Dabei wurden hunderte von postalischen und administrativen neuen Gebieten und Gebietsänderungen in die Karten eingepflegt. Die administrativen Gebiete liegen flächendeckend für ganz Russland vor, ebenso die Gebiete der 2-stelligen Postleitzahlen. Die sehr feinräumigen 6-stelligen PLZ-Gebiete liegen für 17 der größten Städte Russlands vor: Die 13 Millionenstädte Moskau, St. Petersburg, Volgograd, Kazan', Nizhnij Novgorod, Perm', Rostov-na-Donu, Samara, Ufa, Ekaterinburg, Novosibirsk, Omsk und Cheljabinsk; und zudem für Irkutsk, Krasnoyarsk, Saratov und Sochi. Bei Moskau und St. Petersburg liegen die 6-stelligen PLZ für die gesamten jeweiligen Regionen (Oblasts) vor.

Die neuen Landkarteneditionen sind ab sofort verfügbar und zeigen alle offiziellen Gebietseinheiten zu Postleitzahlen und administrativen Einheiten wie Gemeinden oder Kreisen. Zur besseren Orientierung sind auch topografische Karten zu Städtepunkten, Straßennetz, Gewässern und Flughäfen enthalten.

Digitale Karten zu postalischen Gebieten wie den 6-stelligen PLZ in Russland bilden gemeinsam mit administrativen Gebieten (Distrikte, Stadtteile, Regionen, Föderationskreise) die Grundlage für softwarebasierte Analysen mit Ortsbezug – sei es in einer Geomarketing-, GIS- oder ERP-Anwendung oder sonstigen Datenbanksystemen.

Klaus Dittmann, Leiter der Kartografie-Abteilung von GfK, kommentiert: „In Russland ist es sehr schwer, an aktuelle und detaillierte Datengrundlagen zu kommen. Unsere Kartografen mussten bei der Erstellung der Karten zu den administrativen und postalischen Gebietsgrenzen daher oft Detektivarbeit leisten. Mit unseren neuen Karten haben Unternehmen nun auch für den russischen Markt eine sehr genaue und hochaktuelle Analysebasis. Dies ist wichtig, um Unternehmensdaten korrekt lokalisieren zu können und um Kennziffern zum Marktpotenzial richtig auszuwerten.“

 
 
Änderungen und Erweiterungen
 
 

Auf der Ebene der 6-stelligen PLZ gab es eine umfassende Erweiterung der GfK-Kartenedition. Durch die mehr als 1.000 PLZ-Gebiete der 15 – zusätzlich zu Moskau und St. Petersburg – neu in die Edition aufgenommenen Städte liegen nun insgesamt rund 3.300 Gebiete der 6-stelligen Postleitzahlen für Russland vor.

Auf Ebene der 80 Regionen (Oblasts) gab es einige Grenzänderung: Insbesondere der Oblast Moskau-Stadt vergrößert sich mehr um das Doppelte durch Teil-Eingliederungen anderer Rayons.

Auf Ebene der Kreise (Rayons) wurden 19 Gebiete aufgelöst und sechs neue geschaffen. Insgesamt beinhalten die neuen Karten nun die aktuell knapp 2.500 Kreise Russlands sowie die rund 530 Stadtkreise, davon 21 neue in Moskau.

 
 
Einsatzgebiete
 
 

Digitale Landkarten dienen etwa in der länderübergreifenden Expansions- oder Vertriebsgebietsplanung als Arbeitsgrundlage in Geomarketing-Software oder geografischen Informationssystemen (GIS). In der Software wird auf den digitalen Landkarten die räumliche Verteilung von Unternehmensdaten und Marktpotenzialen analysiert.

 
 
Abdeckung, Qualitätsstandard, Formate
 
 

Die vollständige Flächendeckung, nahtlos passende Grenzen ohne Überlappungen, vollständige Attributierung mit nationalen und lokalen Bezeichnungen und stufenlose Zoombarkeit garantieren die durchgängig hohe Qualität der Landkarten.
Wie alle digitalen Landkarten von GfK ist auch die neue GfK Karten-Editionen für Russland in allen gängigen Landkartenformaten wie .shp (ESRI), .tab (MapInfo), .gdb (GeoDatabase) und .lay (GfK) erhältlich. Daneben gibt es die Karten auch im Oracle (Spatial) Database Format für Oracle Business Intelligence Anwendungen.

Die digitalen Landkarten sind bei GfK im Bereich Geomarketing erhältlich. Sie gehören zur weltweit größten Sammlung digitaler administrativer und postalischer Karten von GfK.

 
 
Weitere Informationen
 
 

zu den digitalen Landkarten von GfK finden Sie unter
www.gfk-geomarketing.de/landkarten.  

 
 
Über GfK
 
 

GfK ist eines der größten Marktforschungsunternehmen weltweit. Annähernd 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Dabei setzt GfK auf permanente Innovation und intelligente Lösungen. So liefert GfK in über 100 Ländern das Wissen, das Unternehmen benötigen, um die für sie wichtigsten Menschen zu verstehen: ihre Kunden. Im Jahr 2012 betrug der Umsatz der GfK 1,51 Milliarden Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk.de.
 
 
 

Impressum
GfK GeoMarketing GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 9, Gebäude 6508, 76646 Bruchsal
Geschäftsführer: Wolfram Scholz
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www.gfk-geomarketing.de

 
 
Pressekontakt:

Cornelia Lichtner
Öffentlichkeitsarbeit
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GfK Karten Russland 2013

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