Die neuen, überarbeiteten digitalen GfK-Landkarten für Russland sind die Grundlage für Geomarketinganwendungen in Vertrieb, Marketing und Expansion. Sie zeigen den aktuellsten postalischen und administrativen Gebietsstand und bieten so den Schlüssel für akkurate und korrekte Lokalisierungen von Unternehmens- und Marktdaten.
GfK hat 19 digitale Landkarten für Russland auf den neuesten Gebietsstand aktualisiert. Dabei wurden hunderte von postalischen und administrativen neuen Gebieten und Gebietsänderungen in die Karten eingepflegt. Die administrativen Gebiete liegen flächendeckend für ganz Russland vor, ebenso die Gebiete der 2-stelligen Postleitzahlen. Die sehr feinräumigen 6-stelligen PLZ-Gebiete liegen für 17 der größten Städte Russlands vor: Die 13 Millionenstädte Moskau, St. Petersburg, Volgograd, Kazan', Nizhnij Novgorod, Perm', Rostov-na-Donu, Samara, Ufa, Ekaterinburg, Novosibirsk, Omsk und Cheljabinsk; und zudem für Irkutsk, Krasnoyarsk, Saratov und Sochi. Bei Moskau und St. Petersburg liegen die 6-stelligen PLZ für die gesamten jeweiligen Regionen (Oblasts) vor.
Die neuen Landkarteneditionen sind ab sofort verfügbar und zeigen alle offiziellen Gebietseinheiten zu Postleitzahlen und administrativen Einheiten wie Gemeinden oder Kreisen. Zur besseren Orientierung sind auch topografische Karten zu Städtepunkten, Straßennetz, Gewässern und Flughäfen enthalten.
Digitale Karten zu postalischen Gebieten wie den 6-stelligen PLZ in Russland bilden gemeinsam mit administrativen Gebieten (Distrikte, Stadtteile, Regionen, Föderationskreise) die Grundlage für softwarebasierte Analysen mit Ortsbezug – sei es in einer Geomarketing-, GIS- oder ERP-Anwendung oder sonstigen Datenbanksystemen.
Klaus Dittmann, Leiter der Kartografie-Abteilung von GfK, kommentiert: „In Russland ist es sehr schwer, an aktuelle und detaillierte Datengrundlagen zu kommen. Unsere Kartografen mussten bei der Erstellung der Karten zu den administrativen und postalischen Gebietsgrenzen daher oft Detektivarbeit leisten. Mit unseren neuen Karten haben Unternehmen nun auch für den russischen Markt eine sehr genaue und hochaktuelle Analysebasis. Dies ist wichtig, um Unternehmensdaten korrekt lokalisieren zu können und um Kennziffern zum Marktpotenzial richtig auszuwerten.“ |