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Bruchsal, 18.3.2010  

Bild des Monats März

Regionale Umsätze im Einzelhandel 2010

GfK GeoMarketing liefert eine Übersichtskarte, die die regionalen Umsätze im stationären Einzelhandel auf Ebene der Stadt- und Landkreise zeigt. (Quelle: GfK GeoMarketing, GfK POS-Umsatz 2010)

GfK POS-Umsatz 2010 - GfK GeoMarketing

Nach Berechnungen von GfK GeoMarketing wird der Umsatz 2010 im stationären deutschen Einzelhandel im Vergleich zum Vorjahr leicht sinken und ein Volumen von 388,1 Mrd. Euro erreichen. Die Studie „GfK POS Umsatz 2010“ prognostiziert die Umsätze am Ort des Verkaufs (Engl. = Point of Sale, POS) und ist in der Filialnetz- und Expansionsplanung sowie im Controlling eine wichtige Messgröße für Einzelhandels-Unternehmen.

Olaf Petersen, GfK-Einzelhandelsexperte und Mitglied im Rat der Immobilienweisen der Immobilien-Zeitung und des ZIA, präsentierte einige der Ergebnisse der Studie auf dem Handelsimmobiliengipfel in Wiesbaden. Er sieht trotz Wirtschaftskrise positive Entwicklungschancen für den Einzelhandel: „Trotz der bestehenden Wirtschaftskrise, die in 2010 vermehrt bei den Verbrauchern ankommt: Der deutsche Konsument agiert traditionell relativ sparsam. Insofern kann die Wirtschaftskrise hierzulande dem Konsum weniger anhaben, da die Menschen ohnehin schon nicht zu Käufen über ihre Verhältnisse neigten, die jetzt im europäischen Umfeld wie etwa in Spanien oder Großbritannien wegbrechen.“

Auch angesichts der voraussichtlich geringen Inflationsrate könnten die Einzelhändler also trotz des derzeit schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in 2010 noch passable Ergebnisse erzielen. Besondere Wachstumschancen sieht Petersen für viele Mittelzentren, die eine immer wichtigere Rolle im Konsumverhalten der Bevölkerung einnehmen.

Mehr Ergebnisse aus der Studie: Siehe Pressemitteilung vom 3.3.2010.

Weitere Informationen zur Studie "GfK POS-Umsatz" erhalten Sie unter:
www.gfk-geomarketing.de/pos

Download der Karte im hochauflösenden TIF-Format (21 x 15 cm) hier (ca. 3,4 MB).

Alle Bilder sind zur Veröffentlichung freigegeben.
Bitte geben Sie an "Grafik: GfK GeoMarketing".

Weitere Grafiken finden Sie in unserem Pressebereich unter:
www.gfk-geomarketing.de/presse/bild_des_monats.html

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Mehr Informationen zu GfK GeoMarketing:
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