GfK GeoMarketing - Growth from Knowledge GeoMarketing-Software RegioGraph Digitale Landkarten für mehr als 240 Länder Marktdaten wie etwa die GfK Kaufkraft Standort- und Gebietsplanung Zur Homepage von GfK GeoMarketing
Bruchsal, 15.04.2009  

Bild des Monats April

Kaufkraft 2009 in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Die Karte zeigt den GfK Kaufkraftindex 2009 für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der Durchschnitt der drei Länder (Index = 100) liegt bei 19.851 Euro pro Person. Die Schweizer Bürger haben mit im Schnitt 29.226 Euro eine wesentlich höhere Kaufkraft als die Deutschen mit rund 18.946 Euro und die Österreicher mit 20.193 Euro. Aber auch innerhalb der Länder existieren große regionale Unterschiede.

Die im März veröffentlichte GeoMarketing-Software RegioGraph 2009 von GfK GeoMarketing enthält alle Werte der GfK Kaufkraft 2009 für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Auf digitalen Landkarten visualisiert, unterstützt die GfK Kaufkraft Unternehmen dabei, regionale Absatzpotenziale zu lokalisieren, Einzugsgebiete zu analysieren oder neue Standorte zu planen.
(Datenquelle und Grafik: GfK GeoMarketing).

GfK Kaufkraft 2009 in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Die Kaufkraft wird von der GfK schon seit 1937 berechnet und ist die am Markt anerkannte Richtgröße zur Ermittlung des privaten Konsumpotenzials. Die Studie bezeichnet das verfügbare regionale Einkommen nach Steuern und Sozialabgaben inklusive staatlicher Leistungen. Sie wird pro Kopf und Jahr in Euro und in Form eines Index ausgewiesen. Die GfK Kaufkraft Europa wird für 41 Länder jährlich aktualisiert und bis auf Ebene der Stadt- und Landkreise, Gemeinden und Postleitzahlen ausgewiesen. Die Europa-Kaufkraft-Studie 2009 liegt voraussichtlich ab Oktober für alle Länder vor, einzelne Länder sind aber schon vorher erhältlich.

Mehr Informationen zur GfK Kaufkraft unter www.gfk-geomarketing.de/kaufkraft_europa

Download der Karte im hochauflösenden PDF-Format (14,8 x 21 cm) hier (ca. 0,8 MB).

Alle Bilder sind zur Veröffentlichung freigegeben.
Bitte geben Sie an "Grafik: GfK GeoMarketing".

Weitere Grafiken finden Sie in unserem Pressebereich unter:
www.gfk-geomarketing.de/presse/bild_des_monats.html

spacer

Über GfK GeoMarketing

GfK GeoMarketing ist einer der größten europäischen Anbieter von GeoMarketing-Lösungen und hat Anwender und Kunden aus allen Branchen. Die Kernbereiche des Unternehmens sind:

  • Beratung Beratung und Gutachten
  • Marktdaten Marktdaten
  • Landkarten Digitale Landkarten
  • RegioGraph GeoMarketing-Software RegioGraph

Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochter der weltweit agierenden GfK-Gruppe. Die GfK ist in derzeit 100 Ländern mit über 115 Tochterunternehmen und rund 10.000 Beschäftigten vertreten. Sie belegt Platz 4 im weltweiten Ranking der Marktforschungsinstitute.

Mehr Informationen zu GfK GeoMarketing:
www.gfk-geomarketing.de/unternehmen

spacer

Anmeldung

Möchten Sie, dass ein Kollege auch regelmäßig unser "Bild des Monats" erhält? Oder sollen Informationen zukünftig an eine andere E-Mail Adresse gesendet werden?
Dann schreiben Sie an pr@gfk-geomarketing.com. Teilen Sie uns mit, wenn Sie sich ein Bild zu einem bestimmten Thema wünschen.

spacer

Verantwortlich für den Inhalt und Ansprechpartner für Presse:

Cornelia Lichtner
Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49 (0)7251 / 9295-270
Fax +49 (0)7251 / 9295-290
c.lichtner@gfk-geomarketing.com

Management Board: Olaf Petersen, Wolfram Scholz, Dr. Eberhard Stegner
Amtsgericht Mannheim, HRB 250872

Wenn Sie zukünftig keine weiteren Nachrichten von diesem Absender erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.