GfK GeoMarketing - Growth from Knowledge
Zur Homepage von GfK GeoMarketing
Bruchsal, 21.04.2011

Bild des Monats April

GfK Kaufkraft Deutschland, Österreich und Schweiz 2011

GfK GeoMarketing liefert eine Übersichtskarte der aktuellen Kaufkraft in der D-A-CH-Region auf Ebene der Kreise bzw. Bezirke (Datenquelle und Karte: GfK GeoMarketing; GfK Kaufkraft 2011).

GfK Kaufkraft DACH 2011 - GfK GeoMarketing

Für die Schweiz prognostiziert GfK GeoMarketing im Jahr 2011 eine verfügbare Kaufkraft von 32.086 Euro je Einwohner. In Österreich liegt die Kaufkraft im Jahr 2011 im Schnitt bei 20.200 Euro pro Kopf. Der durchschnittliche Deutsche hat eine Kaufkraft von 19.684 Euro zu erwarten.

Die Studie von GfK GeoMarketing zeigt, wie regional verschieden die Kaufkraft verteilt ist, sowohl im nationalen Vergleich wie auch innerhalb der Länder. So liegen etwa die Bewohner der deutschen Bundesländer Bayern, Hamburg, Hessen und Baden-Württemberg im Pro-Kopf-Vergleich vor den Österreichern. Hingegen erreicht selbst der deutsche Spitzenreiter-Kreis – der hessische Hochtaunuskreis mit 28.585 Euro – bei weitem nicht einmal den Schweizer Landesdurchschnitt.

Die GfK Kaufkraft misst das verfügbare Nettoeinkommen der Bevölkerung inklusive staatlicher Leistungen wie Arbeitslosengeld, Kindergeld oder Renten.

Weitere Informationen zur Kaufkraft D-A-CH finden Sie in der Pressemitteilung vom 12.4.2011 unter www.gfk-geomarketing.de/fileadmin/newsletter/pressemitteilung/kaufkraft_dach-2011.html

Download der Karte im hochauflösenden TIF-Format (21 x 14,8 cm) hier (ca. 2,3 MB).

Alle Bilder sind zur Veröffentlichung freigegeben.
Bitte geben Sie an "Grafik: GfK GeoMarketing".

Weitere Grafiken finden Sie in unserem Pressebereich unter:
www.gfk-geomarketing.de/presse/bild_des_monats.html

spacer

Über GfK GeoMarketing
GfK GeoMarketing ist einer der größten europäischen Anbieter von GeoMarketing-Lösungen und hat Anwender und Kunden aus allen Branchen. Die Kernbereiche des Unternehmens sind:

  • Beratung Beratung und Gutachten
  • Marktdaten Marktdaten
  • Digitale Landkarten Digitale Landkarten
  • GeoMarketing-Software RegioGraph GeoMarketing-Software RegioGraph

GfK GeoMarketing ist eine 100%ige Tochter der weltweit agierenden GfK-Gruppe. Die GfK ist in derzeit 100 Ländern mit über 150 Tochterunternehmen und rund 10.000 Beschäftigten vertreten. Sie belegt Platz 4 im weltweiten Ranking der Marktforschungsinstitute.

Mehr Informationen zu GfK GeoMarketing:
www.gfk-geomarketing.de/unternehmen

spacer

Anmeldung
Möchten Sie, dass ein Kollege auch regelmäßig unser "Bild des Monats" erhält? Oder sollen Informationen zukünftig an eine andere E-Mail Adresse gesendet werden?
Dann schreiben Sie an pr@gfk-geomarketing.com. Teilen Sie uns mit, wenn Sie sich ein Bild zu einem bestimmten Thema wünschen.

spacer

Impressum:
GfK GeoMarketing GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 9
Gebäude 6508
D-76646 Bruchsal
www.gfk-geomarketing.de

Geschäftsführer: Wolfram Scholz, Dr. Eberhard Stegner
Amtsgericht Mannheim, HRB 250872

Verantwortlich für den Inhalt und Ansprechpartner für Presse:
Cornelia Lichtner
Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49 (0)7251 / 9295-270
Fax +49 (0)7251 / 9295-290
c.lichtner@gfk-geomarketing.com

Geschäftsführer: Wolfram Scholz, Dr. Eberhard Stegner
Amtsgericht Mannheim, HRB 250872

Wenn Sie zukünftig keine weiteren Nachrichten von diesem Absender erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.