GfK GeoMarketing - Growth from Knowledge
Zur Homepage von GfK GeoMarketing
Bruchsal, 23.05.2012

Bild des Monats Mai

Einzelhandelsanteil der privaten Konsumausgaben in Europa

GfK GeoMarketing liefert eine Übersichtskarte, die zeigt, wie hoch die Einzelhandelsanteile an den privaten Konsumausgaben in den europäischen Ländern sind. (Quelle: Studie "Key European retail data 2011 review and 2012 forecast", GfK GeoMarketing).

Anteil der Einzelhandelsausgaben an den privaten Konsumausgaben - GfK GeoMarketing

Der Anteil der Einzelhandelsausgaben an den privaten Konsumausgaben nahm auch 2011 in den EU 27 Ländern erneut ab. Trotz der absoluten Einzelhandelsumsatzzuwächse fiel die Quote nunmehr auf 31,3 Prozent der Konsumausgaben (Vorjahr: rd. 31,9 Prozent). Für alle betrachteten Staaten in Europa liegt die Quote mit 33,6 Prozent lediglich etwas höher, aber auch hier zeigt sich eine rückläufige Tendenz. Die Gründe für den sinkenden Anteil der Einzelhandelsausgaben sind dabei dieselben wie in den vergangenen Jahren. Maßgeblich sind hier etwa steigende Energiekosten oder wirtschaftliche Unsicherheit.

Über die Studie
GfK GeoMarketing hat eine Studie zur Situation des Einzelhandels in Europa in 2012 veröffentlicht. Die Daten wurden im Auftrag des ESCT, dem European Shopping Centre Trust, zusammengestellt und ausgewertet. Die als Einzelhandelskompendium Europa in englischer Sprache veröffentlichte Studie bietet einen europaweiten Überblick über handelsrelevante Kennziffern. Mehr Details zur Studie finden Sie unter http://www.gfk-geomarketing.de/fileadmin/newsletter/pressemitteilung/ESCT_2012.html.

Download der Karte im hochauflösenden JPG-Format (21 x 14,8 cm) hier (ca. 1,8 MB).

Alle Bilder sind zur Veröffentlichung freigegeben.
Bitte geben Sie an "Grafik: GfK GeoMarketing".

Weitere Grafiken finden Sie in unserem Pressebereich unter:
www.gfk-geomarketing.de/presse/bild_des_monats.html

spacer

Über GfK GeoMarketing
GfK GeoMarketing ist einer der größten europäischen Anbieter von GeoMarketing-Lösungen und hat Anwender und Kunden aus allen Branchen. Die Kernbereiche des Unternehmens sind:

  • Beratung Beratung und Gutachten
  • Marktdaten Marktdaten
  • Digitale Landkarten Digitale Landkarten
  • GeoMarketing-Software RegioGraph GeoMarketing-Software RegioGraph

GfK GeoMarketing ist eine 100%ige Tochter der weltweit agierenden GfK-Gruppe. Weltweit ist die GfK, eines der führenden Marktforschungsunternehmen, in mehr als 100 Ländern aktiv und beschäftigt über 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr Informationen zu GfK GeoMarketing:
www.gfk-geomarketing.de/unternehmen

spacer

Anmeldung
Möchten Sie, dass ein Kollege auch regelmäßig unser "Bild des Monats" erhält? Oder sollen Informationen zukünftig an eine andere E-Mail Adresse gesendet werden?
Dann schreiben Sie an pr@gfk-geomarketing.com. Teilen Sie uns mit, wenn Sie sich ein Bild zu einem bestimmten Thema wünschen.

spacer

Impressum
GfK GeoMarketing GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 9, Gebäude 6508, D-76646 Bruchsal
Geschäftsführer: Wolfram Scholz, Dr. Eberhard Stegner
Amtsgericht Mannheim, HRB 250872

www.gfk-geomarketing.de

Verantwortlich für den Inhalt und Ansprechpartner für Presse:
Cornelia Lichtner, Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49 (0)7251 9295-270
Fax +49 (0)7251 9295-290
c.lichtner@gfk-geomarketing.com

Wenn Sie zukünftig keine weiteren Nachrichten von diesem Absender erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.