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Bruchsal, 20.06.2012

Bild des Monats Juni

Flächenproduktivität des europäischen Einzelhandels

GfK GeoMarketing liefert eine Übersichtskarte, die zeigt, wie hoch der Einzelhandelsumsatz pro m² Verkaufsfläche in den europäischen Ländern im Jahr 2011 lag und wie viel Verkaufsfläche im Schnitt je Einwohner zur Verfügung stand (Quelle: Studie "Key European retail data 2011 review and 2012 forecast", GfK GeoMarketing).

Flächenproduktivität des europäischen Einzelhandels - GfK GeoMarketing

Die Verkaufsfläche pro Kopf ist in den betrachteten 32 Ländern Europas im Zeitraum 2011 gegenüber 2010 insgesamt lediglich um etwa ein Prozent gestiegen, wobei sich die Entwicklungen in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich darstellen. Dieses liegt zum einen daran, dass viele Projekte in der Krise gestoppt wurden oder zum Teil aktuelle Leerstände erst einmal wiederbelebt werden können. Gleichwohl gilt es bei der pro-Kopf-Betrachtung auch zu berücksichtigen, dass die Bevölkerung aller betrachteten Länder um +0,5 Prozent gestiegen ist. In diesem Zusammenhang weisen die stärksten Zuwachsraten an Fläche pro Kopf Litauen, Frankreich, Lettland und die Slowakei auf. Die Steigerungsrate der Verkaufsfläche ist damit – wie schon im Vorjahr – im Vergleich zum Umsatzwachstum von +2,4 Prozent für das Jahr 2011 unterdurchschnittlich. Die Dynamik der Verkaufsflächensteigerung hat sich somit erneut deutlich verlangsamt, dürfte aber nach Einschätzung von GfK GeoMarketing in den nächsten Jahren wieder erheblich an Fahrt aufnehmen.

Die Verkaufsflächenproduktivität, d.h. der Umsatz je m² Verkaufsfläche, ist bei der Expansion die „harte Währung“ zur Einschätzung von Umsatzpotenzialen an den Einzelhandels-Standorten.
Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Höhe der Kaufkraft und des Einzelhandelsumsatzes sowie der durchschnittlichen Flächenproduktivität in den jeweiligen Ländern. So stehen auch im Jahr 2011 wieder Luxemburg, die Schweiz und die skandinavischen Länder an der Spitze der Staaten mit den höchsten Raumleistungen, wenngleich wechselkursbedingt die Plätze gegenüber dem Vorjahr getauscht wurden und die Schweiz jetzt das Ranking anführt.
Die Länder mit den geringsten Flächenproduktivitäten befinden sich in Südosteuropa und im Baltikum (Rumänien, Bulgarien, Lettland, Litauen). Wobei für letztgenannte ein deutliches Produktivitätsplus für das Jahr 2011 zu konstatieren ist.

Über die Studie
GfK GeoMarketing hat eine Studie zur Situation des Einzelhandels in Europa in 2012 veröffentlicht. Die Daten wurden im Auftrag des ESCT, dem European Shopping Centre Trust, zusammengestellt und ausgewertet. Die als Einzelhandelskompendium Europa in englischer Sprache veröffentlichte Studie bietet einen europaweiten Überblick über handelsrelevante Kennziffern. Mehr Details zur Studie finden Sie unter http://www.gfk-geomarketing.de/fileadmin/newsletter/pressemitteilung/ESCT_2012.html.

Download der Karte im hochauflösenden JPG-Format (21 x 14,8 cm) hier (ca. 2,1 MB).

Alle Bilder sind zur Veröffentlichung freigegeben.
Bitte geben Sie an "Grafik: GfK GeoMarketing".

Weitere Grafiken finden Sie in unserem Pressebereich unter:
www.gfk-geomarketing.de/presse/bild_des_monats.html

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Über GfK GeoMarketing
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www.gfk-geomarketing.de

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