GfK GeoMarketing - Growth from Knowledge
Zur Homepage von GfK GeoMarketing
Bruchsal, 11.07.2012

Bild des Monats Juli

GfK Einzelhandelskaufkraft Deutschland 2012

GfK GeoMarketing liefert eine Übersichtskarte, die die Verteilung der Einzelhandelskaufkraft in den Stadt- und Landkreisen Deutschlands zeigt (Quelle: "GfK Einzelhandelskaufkraft 2012, Deutschland", GfK GeoMarketing).

GfK Einzelhandelskaufkraft Deutschland 2012 - GfK GeoMarketing

Die Einzelhandelskaufkraft zeigt die Summe, die den Einwohnern einer bestimmten Region im Schnitt für Ausgaben im Einzelhandel zur Verfügung steht. Sie bezieht sich auf den Wohnort, nicht den Ausgabeort und zeigt somit das Nachfragepotenzial einer Region für den stationären Einzelhandel und Versandhandel. Einwohner, die über eine hohe allgemeine Kaufkraft verfügen, geben nicht entsprechend proportional mehr Geld im Einzelhandel aus als Einwohner mit einer geringeren Kaufkraft. Eine überdurchschnittlich hohe Kaufkraft kann auch in hohe Mieten, Immobilien oder Luxus fließen. Bei der Suche nach einem neuen Standort oder zur Bewertung bestehender Filialen wird deshalb die einzelhandelsrelevante Kaufkraft herangezogen.

Die Studie "GfK Einzelhandelskaufkraft" wird für 20 weitere europäische Länder berechnet. Die Daten liegen bis zur feinsten verfügbaren regionalen Ebene, den Gemeinden und Postleitzahlgebieten, vor - in Deutschland sogar bis zur Straßenabschnittsebene. Mehr unter www.gfk-geomarketing.de/ehk.

Download der Karte im hochauflösenden JPG-Format (21 x 14,8 cm) hier (ca. 1,7 MB).

Alle Bilder sind zur Veröffentlichung freigegeben.
Bitte geben Sie an "Grafik: GfK GeoMarketing".

Weitere Grafiken finden Sie in unserem Pressebereich unter:
www.gfk-geomarketing.de/presse/bild_des_monats.html

spacer

Über GfK GeoMarketing
GfK GeoMarketing hat seinen Hauptsitz in Bruchsal. Das Unternehmen ist Teil der GfK, eines der größten Marktforschungsunternehmen weltweit. Ihre mehr als 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Dabei setzt die GfK auf permanente Innovation und intelligente Lösungen. So liefert die GfK in über 100 Ländern das Wissen, das Unternehmen benötigen, um die für sie wichtigsten Menschen zu verstehen: ihre Kunden. Im Jahr 2011 betrug der Umsatz der GfK 1,37 Milliarden Euro.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk-geomarketing.de.

spacer

Anmeldung
Möchten Sie, dass ein Kollege auch regelmäßig unser "Bild des Monats" erhält? Oder sollen Informationen zukünftig an eine andere E-Mail Adresse gesendet werden?
Dann schreiben Sie an pr@gfk-geomarketing.com. Teilen Sie uns mit, wenn Sie sich ein Bild zu einem bestimmten Thema wünschen.

spacer

Impressum
GfK GeoMarketing GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 9, Gebäude 6508, D-76646 Bruchsal
Geschäftsführer: Wolfram Scholz, Dr. Eberhard Stegner
Amtsgericht Mannheim, HRB 250872

www.gfk-geomarketing.de

Verantwortlich für den Inhalt und Ansprechpartner für Presse:
Cornelia Lichtner, Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49 (0)7251 9295-270
Fax +49 (0)7251 9295-290
c.lichtner@gfk-geomarketing.com

Wenn Sie zukünftig keine weiteren Nachrichten von diesem Absender erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.