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Bruchsal, 24.8.2010  

Bild des Monats August

Regionale Verteilung des Absatzpotenzials für Büroausstattung

GfK GeoMarketing liefert eine Übersichtskarte zur regionalen Verteilung des Absatzpotenzials für Büroausstattung. (Datenquelle & Grafik: GfK GeoMarketing; Datengrundlage: GfK Potenziale für Büroausstattung 2010)

Regionale Verteilung des Absatzpotenzials für Büroausstattung - GfK GeoMarketing

Berlin, Hamburg, München und Frankfurt verfügen über 15% des Absatzpotenzials für Büroausstattung. In nur 87 von 11.593 Gemeinden steckt mehr als die Hälfte des Potenzials im deutschen Markt für Büroausstattung und -kommunikation. Je nach Region und Produktgruppe gibt es große Unterschiede: Im Main-Taunus-Kreis ist das Potenzial je Arbeitsplatz 1,5 Mal so hoch wie im Bundesdurchschnitt. Berliner Büros zeigen sich vor allem für Projektoren und Beamer affin.

Über die Studie
Die GfK Potenziale für Büroausstattung wurden 2010 neu berechnet und sind für alle administrativen und postalischen Ebenen erhältlich. Sie zeigen das regionale Marktpotenzial für die Ausstattung von Büroarbeitsplätzen. Zusätzlich zum Gesamtpotenzial je Region ist das Potenzial auch für folgende 10 Produktgruppen erhältlich: Tele- / Mobilkommunikation, Internetdienste, PC, Drucker, Multifunktionsgeräte, Projektoren / Beamer, Software, Büromöbel, Anlagen für Sicherheitstechnik, Netzwerk und, in 2010 erstmalig erhoben, das Potenzial für Netzwerk.

Basis der Berechnung sind sowohl Informationen von Fachverbänden als auch Daten der amtlichen und gewerblichen regionalen Statistik. Die GfK Potenziale für Büroausstattung stellen eine entscheidende Arbeitsgrundlage für die Außendienststeuerung von Unternehmen dar, die ihrerseits Produkte für Büroausstattung herstellen, warten oder liefern. Die GfK Potenziale für Büroausstattung werden bis auf Postleitzahlebene 5 und Gemeindeebene für alle Regionen als Promillewert ausgewiesen. Die Werte sind bezogen auf die vorhandenen Arbeitsplätze im Gebiet. So haben Unternehmen eine Grundlage, um ihr Umsatzziel dem Potenzial schrittweise anzupassen und den Außendienst zu beurteilen.

Weitere Informationen zur Studie unter
www.gfk-geomarketing.de/marktdaten/marktdaten_nach_thema/potenzial_fuer_bueroausstattung.html

Download der Karte im hochauflösenden JPG-Format (21 x 12 cm) hier (ca. 3,2 MB).

Alle Bilder sind zur Veröffentlichung freigegeben.
Bitte geben Sie an "Grafik: GfK GeoMarketing".

Weitere Grafiken finden Sie in unserem Pressebereich unter:
www.gfk-geomarketing.de/presse/bild_des_monats.html

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Über GfK GeoMarketing
GfK GeoMarketing ist einer der größten europäischen Anbieter von GeoMarketing-Lösungen und hat Anwender und Kunden aus allen Branchen. Die Kernbereiche des Unternehmens sind:

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Mehr Informationen zu GfK GeoMarketing:
www.gfk-geomarketing.de/unternehmen

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