GfK GeoMarketing - Growth from Knowledge GeoMarketing-Software RegioGraph Digitale Landkarten für mehr als 240 Länder Marktdaten wie etwa die GfK Kaufkraft Standort- und Gebietsplanung Zur Homepage von GfK GeoMarketing
Bruchsal, 23.9.2010  

Bild des Monats September

Weltweite PLZ-Systeme

GfK GeoMarketing liefert eine Übersichtskarte der weltweite Postleitzahlen-Systeme.
(Quelle: GfK GeoMarketing)

Weltweite PLZ-Systeme - GfK GeoMarketing

Es gibt sie in fast jedem Land, aber jedes Land hat sein eigenes System. Ohne sie würden Postzusteller verzweifeln. Nur in ganz wenigen Ländern wie etwa Irland kommt man (fast) ohne sie aus. Postleitzahlen sind etwas unscheinbar, aber wichtig, damit die Post und vieles mehr seinen Weg findet.

Postleitzahlen sind auch die entscheidende Arbeitsgrundlage für alle Analysen mit Ortsbezug. Denn über die Postleitzahl lassen sich fast alle Informationen auf digitalen Landkarten genau lokalisieren.
80 Prozent aller Unternehmensdaten weisen einen räumlichen Bezug auf: Beispielsweise enthält jede Adresse eine Postleitzahl. Im GeoMarketing wird dieser Raumbezug genutzt, um Daten zu analysieren.

Auf speziellen digitalen Postleitzahlen-Landkarten ordnen etwa Wirtschaftsunternehmen ihre Kunden, Standorte oder Lager mit Hilfe der Postleitzahl genau geografisch zu. Aber auch in der Wissenschaft oder etwa im Versicherungswesen sind räumliche Auswertungen entscheidend und fast immer geschieht die Zuordnung von Daten an einen bestimmten Ort über die Postleitzahl.

Die weltweite Abdeckung von Postleitzahlgebieten ist ein Alleinstellungsmerkmal der Karten von GfK GeoMarketing - das Unternehmen erstellt in der eigenen Kartografieabteilung weltweite digitale Postleitzahlenkarten. Diese Landkarten werden regelmäßig aktualisiert, denn Postleitzahlgebiete verändern sich ständig - durch Reformen der Postorganisationen kommen neue Gebiete dazu oder werden zusammengefasst, oder es wird gar ein ganz neues System eingeführt. Allein in Europa ändern sich jährlich mehrere Tausend Gebiete. Aktuelle Karten sind sehr wichtig, denn sonst werden bei der geografischen Auswertung von Daten Informationen falsch verknüpft oder gehen verloren.

Alle Landkarten von GfK GeoMarketing - neben den postalischen auch administrative oder topografische - sind in den gängigen Landkartenformaten wie .shp (ESRI), .mid/mif (MapInfo), aber auch in Datenbankformaten wie .gdb (Geodatabase) oder für Oracle-Anwendungen erhältlich.

Die vollständige Flächendeckung, nahtlos passende Grenzen aller Gebiete und Kartenebenen ohne Überlappungen, vollständige Attributierung mit nationalen und lokalen Bezeichnungen oder stufenlose Zoombarkeit garantieren die weltweit durchgängig hohe Qualität der Landkarten.

Detaillierte kostenlose Samples in allen gängigen Kartenformaten finden Sie unter
www.gfk-geomarketing.de/samples

Download der Karte im hochauflösenden TIF-Format (21 x 14,8 cm) hier (ca. 0,9 MB).

Alle Bilder sind zur Veröffentlichung freigegeben.
Bitte geben Sie an "Grafik: GfK GeoMarketing".

Weitere Grafiken finden Sie in unserem Pressebereich unter:
www.gfk-geomarketing.de/presse/bild_des_monats.html

spacer

Über GfK GeoMarketing
GfK GeoMarketing ist einer der größten europäischen Anbieter von GeoMarketing-Lösungen und hat Anwender und Kunden aus allen Branchen. Die Kernbereiche des Unternehmens sind:

  • Beratung Beratung und Gutachten
  • Marktdaten Marktdaten
  • Landkarten Digitale Landkarten
  • RegioGraph GeoMarketing-Software RegioGraph

GfK GeoMarketing ist eine 100%ige Tochter der weltweit agierenden GfK-Gruppe. Die GfK ist in derzeit 100 Ländern mit über 150 Tochterunternehmen und rund 10.000 Beschäftigten vertreten. Sie belegt Platz 4 im weltweiten Ranking der Marktforschungsinstitute.

Mehr Informationen zu GfK GeoMarketing:
www.gfk-geomarketing.de/unternehmen

spacer

Anmeldung
Möchten Sie, dass ein Kollege auch regelmäßig unser "Bild des Monats" erhält? Oder sollen Informationen zukünftig an eine andere E-Mail Adresse gesendet werden?
Dann schreiben Sie an pr@gfk-geomarketing.com. Teilen Sie uns mit, wenn Sie sich ein Bild zu einem bestimmten Thema wünschen.

spacer

Verantwortlich für den Inhalt und Ansprechpartner für Presse: Cornelia Lichtner
Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49 (0)7251 / 9295-270
Fax +49 (0)7251 / 9295-290
c.lichtner@gfk-geomarketing.com

Geschäftsführer: Wolfram Scholz, Dr. Eberhard Stegner
Amtsgericht Mannheim, HRB 250872

Wenn Sie zukünftig keine weiteren Nachrichten von diesem Absender erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.