GfK GeoMarketing - Growth from Knowledge GeoMarketing-Software RegioGraph Digitale Landkarten für mehr als 240 Länder Marktdaten wie etwa die GfK Kaufkraft Standort- und Gebietsplanung Zur Homepage von GfK GeoMarketing
Bruchsal, 21.10.2010  

Bild des Monats Oktober

Wo ist mit Socken unterm Weihnachtsbaum zu rechnen?
Die GfK Kaufkraft für Strumpfwaren 2010 zeigt es!


GfK GeoMarketing liefert eine Deutschlandkarte, die die regionale Verteilung der Kaufkraft für das Sortiment Strumpfwaren in Deutschland zeigt.

GfK Kaufkraft für Strumpfwaren, 2010 - GfK GeoMarketing

(Grafik und Datenquelle: GfK GeoMarketing; GfK Kaufkraft für Sortimente im Einzelhandel 2010)

Die Studie „GfK Kaufkraft für Sortimente im Einzelhandel 2010“ prognostiziert unter anderem das Ausgabevolumen für Strumpfwaren im Einzelhandel. Im bundesweiten Durchschnitt hat jeder Deutsche im Jahr 2010 rein rechnerisch 19 Euro für Strumpfwaren zur Verfügung. Es gibt aber deutliche regionale Unterschiede: Die Menschen im Landkreis Ludwigsburg etwa haben für ihre Socken 12 Prozent mehr Kaufkraft als der deutsche Durchschnitt. Die Menschen im Stadtkreis Leipzig hingegen haben dafür 17 Prozent weniger als der Durchschnitt. Pro Person macht das rechnerisch nur rund 5 Euro aus - in der Summe hingegen sehr viel: Die beiden Kreise liegen mit einer Differenz von nur rund 400 Einwohnern größenmäßig sehr nahe beieinander. Die rund 515.900 Menschen im Ludwigsburger Landkreis haben aber eine gemeinsame "Sockenkaufkraft" von 11 Mio. € - die rund 515.500 Leipziger Stadtkreisbewohner haben gemeinsam "nur" 8,2 Mio. € für Strumpfwaren zur Verfügung.

Über die Studie
Diese Studie „GfK Kaufkraft für Sortimente im Einzelhandel 2010“ schlüsselt die Kaufkraft der Bevölkerung für 17 Sortiments-Obergruppen und insgesamt rund 60 Einzelsortimente auf.
GfK GeoMarketing hat dabei für jede Gemeinde, jedes Postleitzahlgebiet und jeden Straßenabschnitt die potenzielle Nachfrage für die einzelnen Untersortimente berechnet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk-geomarketing.de/sbk

Download der Karte im hochauflösenden TIF-Format (21 x 14,8 cm) hier (ca. 1,7 MB).

Alle Bilder sind zur Veröffentlichung freigegeben.
Bitte geben Sie an "Grafik: GfK GeoMarketing".

Weitere Grafiken finden Sie in unserem Pressebereich unter:
www.gfk-geomarketing.de/presse/bild_des_monats.html

spacer

Über GfK GeoMarketing
GfK GeoMarketing ist einer der größten europäischen Anbieter von GeoMarketing-Lösungen und hat Anwender und Kunden aus allen Branchen. Die Kernbereiche des Unternehmens sind:

  • Beratung Beratung und Gutachten
  • Marktdaten Marktdaten
  • Landkarten Digitale Landkarten
  • RegioGraph GeoMarketing-Software RegioGraph

GfK GeoMarketing ist eine 100%ige Tochter der weltweit agierenden GfK-Gruppe. Die GfK ist in derzeit 100 Ländern mit über 150 Tochterunternehmen und rund 10.000 Beschäftigten vertreten. Sie belegt Platz 4 im weltweiten Ranking der Marktforschungsinstitute.

Mehr Informationen zu GfK GeoMarketing:
www.gfk-geomarketing.de/unternehmen

spacer

Anmeldung
Möchten Sie, dass ein Kollege auch regelmäßig unser "Bild des Monats" erhält? Oder sollen Informationen zukünftig an eine andere E-Mail Adresse gesendet werden?
Dann schreiben Sie an pr@gfk-geomarketing.com. Teilen Sie uns mit, wenn Sie sich ein Bild zu einem bestimmten Thema wünschen.

spacer

Verantwortlich für den Inhalt und Ansprechpartner für Presse: Cornelia Lichtner
Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49 (0)7251 / 9295-270
Fax +49 (0)7251 / 9295-290
c.lichtner@gfk-geomarketing.com

Geschäftsführer: Wolfram Scholz, Dr. Eberhard Stegner
Amtsgericht Mannheim, HRB 250872

Wenn Sie zukünftig keine weiteren Nachrichten von diesem Absender erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.