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Bruchsal, 25.11.2010  

Bild des Monats November

GfK Kaufkraft Europa 2010

GfK GeoMarketing liefert eine Übersichtskarte der Kaufkraft in Europa 2010
(Grafik und Datenquelle: GfK GeoMarketing; GfK Kaufkraft Europa 2010/2011).

GfK Kaufkraft Europa 2010/2011 - GfK GeoMarketing

Nach den Ergebnissen der Studie von GfK GeoMarketing stehen den europäischen Verbrauchern für das Jahr 2010 aus den Haushalts-Nettoeinkommen ca. 7,9 Billionen Euro für Konsumausgaben zur Verfügung. Dies entspricht einer Kaufkraft von 11.945 Euro pro Einwohner im Durchschnitt der 42 Studienländer. Damit steigt die Kaufkraft im Vorjahresvergleich um ca. 2,1 Prozent. Zwischen den Ländern und innerhalb der Länder sind aber sehr große regionale Unterschiede zu beobachten: Die kaufkraftstärksten Europäer, die Bewohner Liechtensteins, haben fast das 60-fache der Bewohner des kaufkraftschwächsten Landes, Moldawien.

Zu den Kaufkraft-Gewinnern nach der Krise gehört etwa die Türkei: Die Kaufkraft je Einwohner in der Türkei ist auf 5.107 Euro gestiegen und hat damit die aus der Wirtschaftskrise angeschlagen hervorgegangenen Nationen Ungarn, Kroatien sowie die baltischen Staaten überholt. Auch in der Türkei gibt es große regionale Kaufkraftunterschiede: In der Hauptstadtprovinz Istanbul konzentrieren sich 28 Prozent des verfügbaren Einkommens des Landes. Im Pro-Kopf-Vergleich mit Ankara, der zweitreichsten Provinz des Landes, liegt Istanbul vorn: Ankaras Einwohner verfügen pro Kopf über ca. acht Prozent weniger Kaufkraft. Allerdings gibt es auch innerhalb Istanbuls regionale Unterschiede. Die Einwohner des Districts Sultanbeyli haben mit 6.215 Euro etwa 23 Prozent weniger Kaufkraft zur Verfügung als der Durchschnitt der Provinz. Der reichste District der Türkei, Bakirkoy, liegt ebenfalls innerhalb der Provinz Istanbul. Die 218.000 Einwohner dieses Districts haben mit 11.027 Euro Kaufkraft je Einwohner mehr als das Doppelte des Landesdurchschnitts zur Verfügung.

Über die Studie
Die Kaufkraft bezeichnet das verfügbare Einkommen ohne Steuern und Sozialabgaben inklusive Transferleistungen und wird pro Kopf und Jahr in Euro und als Index ausgewiesen. Die GfK Kaufkraft bezieht sich auf die nominalen verfügbaren Einkommen, d.h. die Werte sind nicht inflationsbereinigt und beinhalten auch keine regional verschiedenen Preisniveaus. Basis der Berechnung sind neben Daten der Einkommensteuerstatistik einschlägige Statistiken zur Berechnung von Transferleistungen sowie Prognosewerte der Wirtschaftsinstitute. Die Gesamtsumme der GfK Kaufkraft wird von der Bevölkerung sowohl für private Konsumausgaben aber ebenso auch für monatliche Fixkosten wie Mieten, Energiekosten, private Altersvorsorge und Versicherungen sowie andere Ausgaben, beispielsweise Urlaub oder Verkehr, verwendet.
Die Studie GfK Kaufkraft Europa wird jährlich flächendeckend für 42 europäische Länder berechnet, bis zur Ebene der Gemeinden und Postleitzahlen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.gfk-geomarketing.de/kaufkraft

Download der Karte im hochauflösenden TIF-Format (21 x 14,8 cm) hier (ca. 4,4 MB).

Alle Bilder sind zur Veröffentlichung freigegeben.
Bitte geben Sie an "Grafik: GfK GeoMarketing".

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www.gfk-geomarketing.de/presse/bild_des_monats.html

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Mehr Informationen zu GfK GeoMarketing:
www.gfk-geomarketing.de/unternehmen

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