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Bruchsal, 17.11.2011

Bild des Monats November

GfK Kaufkraftdichte Europa 2011/2012

GfK GeoMarketing liefert eine Übersichtskarte, die die aktuelle Kaufkraftdichte für Europa darstellt (Datenquelle: "GfK Kaufkraft Europa 2011 / 2012" / GfK GeoMarketing). Die Kaufkraftdichte zeigt die Kaufkraft in Mio. € pro Quadratkilometer und gibt ein klares Bild davon, wo sich - in Summe - besonders viel Konsumpotenzial findet. Einwohnerstarke Regionen schneiden hierbei natürlich besonders gut ab, auch wenn die durchschnittliche Pro-Kopf-Kaufkraft direkt in Metropolen oft von wohlhabenden Wohngegenden ausserhalb der Innenstädte weit übertroffen wird.

GfK Kaufkraft Europa 2011 / 2012 - GfK GeoMarketing

Die GfK Kaufkraft misst das verfügbare Nettoeinkommen der Bevölkerung am Wohnort, abzüglich Steuern und inklusive Sozialleistungen. Sie ist die anerkannte Währung zur Messung und dem Vergleich von regionalen Konsumpotenzialen.

Nach den Ergebnissen der Studie „GfK Kaufkraft Europa 2011/2012“ von GfK GeoMarketing stehen den europäischen Verbrauchern für das Jahr 2011 ca. 8,5 Billionen Euro für Konsumausgaben (z. B.: für Einzelhandel, Reisen) oder Sparen zur Verfügung. Dies entspricht einer Kaufkraft von 12.774 Euro pro Einwohner im Durchschnitt der 42 Studienländer.

Die regionalen Unterschiede sind allerdings beträchtlich: Die Liechtensteiner haben im statistischen Pro-Kopf-Durchschnitt eine Kaufkraft von nahezu 54.000 Euro, die Moldawier haben weniger als 1.000 Euro pro Kopf zur Verfügung.

Deutschland liegt mit 19.684 Euro pro Kopf im europaweiten Vergleich auf Rang 9 - nach Frankreich und vor Schweden. (Das Ranking nach Eurowerten auf Länderebene bezieht sich ausdrücklich auf die zum 12.01.2011 von Eurostat veröffentlichten (und aufgrund von Prognosen der Europäischen Kommission berechneten) Durchschnittswerte für die bilateralen Euro-Wechselkurse 2011).

Mehr Ergebnisse aus der Studie "GfK Kaufkraft Europa 2011 / 2012" finden Sie in der Pressemitteilung vom 26.10.2011.

Download der Karte im hochauflösenden TIF-Format (14,8 x 21 cm) hier (ca. 0,9 MB).

Alle Bilder sind zur Veröffentlichung freigegeben.
Bitte geben Sie an "Grafik: GfK GeoMarketing".

Weitere Grafiken finden Sie in unserem Pressebereich unter:
www.gfk-geomarketing.de/presse/bild_des_monats.html

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