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Bruchsal, 10.12.2009  

Bild des Monats Dezember

GfK Kaufkraft Europa 2009 / 2010

GfK GeoMarketing liefert eine Übersichtskarte der GfK Kaufkraft 2009 / 2010 in Europa auf Ebene
der 2-stelligen Postleitzahlen. (Quelle: GfK GeoMarketing)

GfK Kaufkraft Europa 2009 / 2010 - GfK GeoMarketing

Nach den Ergebnissen der GfK-Studie stehen den europäischen Verbrauchern für das Jahr 2009 aus dem Haushalts-Nettoeinkommen ca. 8 Billionen Euro für Konsumausgaben zur Verfügung. Staatliche Leistungen wie Arbeitslosengeld, Kindergeld oder Renten sind hier inbegriffen. Dies entspricht einer Kaufkraft von 11.699 Euro pro Einwohner im Durchschnitt der 41 Studienländer. Europaweit gibt es erhebliche Unterschiede bei der Kaufkraft: Während beispielweise das verfügbare Pro-Kopf-Einkommen in Norwegen 20.535 Euro beträgt, so verfügen die Einwohner in Bulgarien im Schnitt nur über 2.850 Euro. Das West-Ost-Gefälle ist weiterhin klar erkennbar – der Aufholprozess der zentral- und osteuropäischen Länder wurde in 2009 durch die Finanzkrise teils erheblich gebremst. Andererseits verschob sich auch in den westlichen Ländern die Reihenfolge. So „überholt“ Slowenien in diesem Jahr Portugal. Mit rund 10.060 Euro je Einwohner liegt Slowenien aber noch ca. 1.600 Euro unter dem Europadurchschnitt.

Zur Studie
Die Kaufkraft bezeichnet das verfügbare Einkommen ohne Steuern und Sozialabgaben inklusive Transferleistungen und wird pro Kopf und Jahr in Euro und als Index ausgewiesen. Die GfK Kaufkraft bezieht sich auf die nominalen verfügbaren Einkommen, d.h. die Werte sind nicht inflationsbereinigt und beinhalten auch keine regional verschiedenen Preisniveaus. Basis der Berechnung sind neben Daten der Einkommensteuerstatistik einschlägige Statistiken zur Berechnung von Transferleistungen sowie Prognosewerte der Wirtschaftsinstitute. Die Gesamtsumme der GfK Kaufkraft wird von der Bevölkerung sowohl für private Konsumausgaben aber ebenso auch für monatliche Fixkosten wie Mieten, Energiekosten, private Altersvorsorge und Versicherungen sowie andere Ausgaben, beispielsweise Urlaub oder Verkehr, verwendet. GfK GeoMarketing bietet zusätzliche Studien an, die die Kaufkraft für den Einzelhandel sowie die regionalen Einzelhandelsumsätze am Point of Sale untersuchen.

Weitere Informationen zur Studie "GfK Kaufkraft Europa" erhalten Sie unter:
www.gfk-geomarketing.de/kaufkraft_europa

Download der Karte im hochauflösenden TIF-Format (21 x 14,7 cm) hier (ca. 2,3 MB).

Alle Bilder sind zur Veröffentlichung freigegeben.
Bitte geben Sie an "Grafik: GfK GeoMarketing".

Weitere Grafiken finden Sie in unserem Pressebereich unter:
www.gfk-geomarketing.de/presse/bild_des_monats.html

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Über GfK GeoMarketing

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Mehr Informationen zu GfK GeoMarketing:
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