GfK GeoMarketing - Growth from Knowledge
Zur Homepage von GfK GeoMarketing
Bruchsal, 06.12.2011

Bild des Monats Dezember

Firmendichte und Branchen Deutschland

GfK GeoMarketing liefert eine Übersichtskarte, die die Firmendichte und Branchenverteilung in Deutschland zeigt (Datenquelle: Gewerbepotenzialdaten von D&B Germany / Grafik: GfK GeoMarketing).

Firmendichte und Branchen Deutschland

Die höchste Firmendichte in Deutschland ist in den Ballungsräumen Ruhrgebiet, im Südwesten
- insbesondere den Regionen Frankfurt und Stuttgart -, in der Münchner Region sowie in den Stadtstaaten Hamburg und Berlin zu finden. Dort sind mehr als 50 Firmen pro km2 anzutreffen. In einigen Gebieten Mecklenburg-Vorpommerns, Brandenburgs und im Osten von Bayern sind es hingegen weniger als 5 Firmen pro km2.

Daneben zeigt die Karte Unterschiede in den Branchenstrukturen der Regionen: Im Stuttgarter und Münchner Raum stellt etwa der Bereich "Verarbeitendes Gewerbe / Produktion" besonders viele Arbeitsplätze. In Frankfurt am Main und Berlin, aber etwa auch der PLZ2-Region 45 (mit den Städten Essen, Mühlheim, Recklinghausen und Gelsenkirchen) ist ein überdurchschnittlicher Anteil von Beschäftigten im Bereich Finanzdienstleistungen zu finden. In der PLZ2-Region 53 (Bonn) sind besonders viele Beschäftigte in der Branche Verkehrs-, Transport- und Versorgungsdienste tätig. Die Region Köln stellt einen überdurchschnittlichen Anteil an Beschäftigten im Bereich Einzelhandel.

Über GeoMarketing / regionale Potenzialdaten
Die Gewerbepotenzialdaten von D&B Germany wurden mit der GeoMarketing-Softwarelösung RegioGraph Strategie 2011 ausgewertet und dargestellt. Die D&B-Gewerbepotenzialdaten sind seit 2011 erstmalig im Paket mit der Software RegioGraph verfügbar. Die Daten können mit Hilfe der Landkartensoftware bis auf Ebene der Straßenabschnitte ausgewertet werden und zeigen Unternehmen, welche Regionen wie viel Umsatzpotenzial bieten. GeoMarketing, also die Bearbeitung des Marktes nach regionalen Besonderheiten, ist zur Standort-, Sortiments-, Gebiets- und Marketingplanung in KMUs wie Großunternehmen eine unverzichtbare Entscheidungshilfe.
GfK GeoMarketing bietet neben den Daten zu Gewerbepotenzialen seines Partners D&B Germany eigene Daten zu regionalen Endverbraucherpotenzialen wie der GfK Kaufkraft, die ebenfalls direkt in RegioGraph verfügbar sind. Mehr unter www.regiograph.de

Download der Karte im hochauflösenden TIF-Format (14.8 x 21 cm) hier (ca. 3 MB).

Alle Bilder sind zur Veröffentlichung freigegeben.
Bitte geben Sie an "Grafik: GfK GeoMarketing".

Weitere Grafiken finden Sie in unserem Pressebereich unter:
www.gfk-geomarketing.de/presse/bild_des_monats.html

spacer

Über GfK GeoMarketing
GfK GeoMarketing ist einer der größten europäischen Anbieter von GeoMarketing-Lösungen und hat Anwender und Kunden aus allen Branchen. Die Kernbereiche des Unternehmens sind:

  • Beratung Beratung und Gutachten
  • Marktdaten Marktdaten
  • Digitale Landkarten Digitale Landkarten
  • GeoMarketing-Software RegioGraph GeoMarketing-Software RegioGraph

GfK GeoMarketing ist eine 100%ige Tochter der weltweit agierenden GfK-Gruppe. Weltweit ist die GfK, eines der führenden Marktforschungsunternehmen, in mehr als 100 Ländern aktiv und beschäftigt über 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr Informationen zu GfK GeoMarketing:
www.gfk-geomarketing.de/unternehmen

spacer

Anmeldung
Möchten Sie, dass ein Kollege auch regelmäßig unser "Bild des Monats" erhält? Oder sollen Informationen zukünftig an eine andere E-Mail Adresse gesendet werden?
Dann schreiben Sie an pr@gfk-geomarketing.com. Teilen Sie uns mit, wenn Sie sich ein Bild zu einem bestimmten Thema wünschen.

spacer

Impressum
GfK GeoMarketing GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 9, Gebäude 6508, D-76646 Bruchsal
Geschäftsführer: Wolfram Scholz, Dr. Eberhard Stegner
Amtsgericht Mannheim, HRB 250872

www.gfk-geomarketing.de

Verantwortlich für den Inhalt und Ansprechpartner für Presse:
Cornelia Lichtner, Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49 (0)7251 9295-270
Fax +49 (0)7251 9295-290
c.lichtner@gfk-geomarketing.com

Wenn Sie zukünftig keine weiteren Nachrichten von diesem Absender erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.