Geomarketing

Bruchsal, 24.04.2013

„Point of Sale 2013“: GfK bietet Webinar als Fortsetzung zu den Fachtagungen zu Geomarketing im Handel

Die „Point of Sale 2013“-Fachtagung für Geomarketing im Einzelhandel war auch im dritten Jahr ein voller Erfolg. Rund 40 Besucher aus namhaften deutschen Handelsunternehmen waren am 16. und 23. April zur GfK-Fachtagung nach Köln und Mannheim gekommen.

Die GfK-Fachtagung „Point of Sale“ bot wie in den beiden Vorjahren exklusives Expertenwissen und wertvolle Praxiserfahrungen rund um die Optimierung der Expansions- und Netzstrategie für Unternehmen im Einzelhandel. Die diesjährigen Themen waren unter anderem: die Rolle des Point of Sale in Zeiten des Onlineboom, Geomarketing-Strategien für die internationale Expansion und Refurbishment als Neuchance für in die Jahre oder die Krise gekommene Handelsimmobilien.

Ein Highlight war der Gastvortrag von Heiko Gentner, Expansionsleiter der Modefirma MEXX. Er präsentierte, wie MEXX mit Geomarketing in den vergangenen Jahren erfolgreich sein Filialnetz optimierte. In den Pausen diskutierten die Teilnehmer angeregt miteinander und den Handelsexperten von GfK GeoMarketing.

Große Resonanz fand auch die Exkursion zum Abschluss der Veranstaltung, bei der aktuelle Refurbishmentprojekte in Köln beziehungsweise Mannheim besucht wurden. Dabei erlebten die Teilnehmer praxisnah von den GfK-Experten, wie der Blick durch die Brille eines Standortforschers aussieht.

Kathrin Acker, Einzelhandelsexpertin von GfK GeoMarketing und Moderatorin der Veranstaltungen, resümiert: „Wie der Austausch mit den Teilnehmern unserer Fachtagungen belegt, hat der Handel in Geomarketing einen Schlüsselfaktor erkannt. Denn die Konkurrenz durch global agierende Mitbewerber, die Verknappung geeigneter Standorte und Erhöhung der Mieten sind ebenso wie der wachsende Druck durch das Onlinesegment enorme Herausforderungen. Diese sind jedoch mit Geomarketing-Wissen und -Methoden sowie durch eine maximal effiziente und effektive Standort- und Netzstrategie zu meistern.“

Webinar „Expansionsplanung mit Geomarketing“ am 20. Juni 2013
Für diejenigen, die die Fachtagung verpasst haben, bietet GfK GeoMarketing am 20. Juni ein Webinar an. Interessenten können sich dafür registrieren unter: www.gfk-geomarketing.de/webinar-expansion.

Bei Interesse an Informationen rund um Geomarketing im Einzelhandel wenden Sie sich gerne an Kathrin Acker: T +49 7251 9295 210 oder kathrin.acker@gfk.com.

GfK GeoMarketing hat seinen Hauptsitz in Bruchsal. Das Unternehmen ist Teil von GfK. GfK ist eines der größten Marktforschungsunternehmen weltweit. Mehr als 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Dabei setzt GfK auf permanente Innovation und intelligente Lösungen. So liefert GfK in über 100 Ländern das Wissen, das Unternehmen benötigen, um die für sie wichtigsten Menschen zu verstehen: ihre Kunden. Im Jahr 2012 betrug der Umsatz von GfK 1,51 Milliarden Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk-geomarketing.de.

Abmelden