Geomarketing      
 
  Pressemitteilung  
 
Bruchsal, 13.03.2013
 
Geomarketing im Handel: GfK lädt im April 2013 zur
„Point of Sale“-Fachtagung ein
 

GfK GeoMarketing bietet im April 2013 zwei Termine zur Fachtagung für Geomarketing im Einzelhandel an. Anmeldungen für die Veranstaltungen am 16. April in Köln oder am 23. April in Mannheim sind ab sofort möglich.

Auf der Fachkonferenz „Point of Sale“ von GfK GeoMarketing am 16. April in Köln und am 23. April in Mannheim erfahren die Besucher, wie Geomarketing den Handel bei der internationalen Expansion unterstützt. Standortentscheidungen sind entscheidend für den nachhaltigen Erfolg von Handelsunternehmen – insbesondere die internationale Expansion stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Geomarketing hilft, Risiken und Chancen objektiv transparent zu machen.

Die GfK Handelsexperten zeigen praxisnah, welche Möglichkeiten Geomarketing für den stationären Handel in Zeiten von volatilen Märkten, Eurokrise und dem Wachsen des Onlinesegments bietet. Themen sind die internationale Standortnetzplanung, Multi-Channel-Synergien zwischen POS und Online sowie die Möglichkeiten, die Refurbishments von Handelsimmobilien Städten, Investoren und Händlern bieten. Heiko Gentner von MEXX stellt als Gastreferent vor, wie Geomarketing in der Expansionsplanung im Modeeinzelhandel erfolgreich eingesetzt wird. Darüber hinaus besteht auch Platz für Fragen und den Austausch zwischen den Geomarketing-Experten und den Teilnehmern.

Oliver Giehsel, Einzelhandelsexperte von GfK GeoMarketing und Moderator der Veranstaltung, kommentiert: „Wir freuen uns, auch in 2013 mit unserer Fachtagung wieder frisches und wertvolles Praxiswissen zur Meisterung der Herausforderungen im Handel anzubieten. Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr sicher die Möglichkeit, im Anschluss an die Vorträge an einer Exkursion in die Innenstadt teilzunehmen, um aktuelle Handelsprojekte einmal durch die Brille unserer Standortexperten zu betrachten.“

Weitere Informationen und Anmeldung
Anmeldungen zur Fachtagung am 16. April im Hotel Eden Hotel Früh am Dom in Köln oder am 23. April im Dorint Kongresshotel in Mannheim sind ab sofort möglich unter www.gfk-geomarketing.de/fachtagung. Dort sind auch weitere Informationen zum Tagungsprogramm zu finden. Ansprechpartner für Fragen zu den Fachtagungen ist
Oliver Giehsel: +49 7251 9295 165 oder oliver.giehsel@gfk.com.

 
 
Tagungsprogramm: Jeweils 13-18 Uhr
 
 

Aktuelle Trends im Einzelhandel 2013:
Stationär versus online ... oder besser miteinander?

Im Eröffnungsvortrag stellt Oliver Giehsel einige Eckpunkte des Megatrends Online vor, der sich auch 2013 fortsetzen wird. Im Fokus stehen dabei die Auswirkungen auf den stationären Handel und daraus resultierende neue Anforderungen an Filialnetze und Expansions-planungen. Denn klar ist, dass der POS auch weiterhin eine gewichtige Rolle spielen wird, aber immer mehr im Zusammenspiel mit dem Onlinesegment. Ein attraktives und stimmiges Handelsprofil für den Verbraucher entsteht aus der optimalen Nutzung der Stärken eines jeden Vertriebskanals. Wir zeigen auf, welche Chancen der POS auch weiterhin bietet.

Internationale Märkte, Erfolgs- und Zeitdruck:
Wie Geomarketing bei der Expansion hilft

Marisa Klumpp stellt Methoden und Daten für einen internationalen Vergleich möglicher Zielländer und deren Regionen vor. Expansion ist immer mit hohen Investitionskosten und Risiken verbunden. Umso wichtiger ist es, die Markteintrittsplanung und die Standortsuche auf ein solides Fundament zu stellen. Geomarketing zeigt, wo die Umsätze gemacht werden bzw. woher die nachfragende Bevölkerung kommt. In unseren Untersuchungen nehmen wir die handelsrelevanten Strukturen eines Landes aber auch die Beurteilung spezifischer Standortregionen unter die Lupe.

Erfahrungsaustausch mit Akteuren und Experten bei Kaffee- und Snack-Buffet

GASTBEITRAG: Erfolg in komplexen und dynamischen Märkten
– Expansionsplanung bei MEXX

Die Textilbranche ist volatil wie wenig andere: Unser Gastreferent Heiko Gentner berichtet von seinen Herausforderungen als internationaler Expansionsleiter bei MEXX. MEXX hatte sich in vergangenen Jahren von 90 unprofitablen Läden getrennt, parallel wurden 45 Stores neu eröffnet. Für 2013 sind 20-30 weitere eigene Geschäfte in Planung. Zudem sollen dieses Jahr alle bestehenden Stores auf das aktuelle Shop-Konzept umgestellt werden. Kernmärkte sind für MEXX neben Deutschland auch BeNeLux, Osteuropa, Kanada und künftig China.

Refurbishment von Handelsimmobilien:
Chancen für Investoren und Einzelhändler

Ein Refurbishment ist nicht nur die Notwendigkeit, eine Einzelhandelsimmobilie zyklisch zu modernisieren bzw. kosmetisch aufzuwerten, sondern auch eine Chance, auf die sich verändernde Einzelhandelslandschaft zu reagieren. Dies kann etwa Eingriffe in den Branchen- und Mietermix, in die Flächenstruktur und Mieterpositionierung aber auch Optimierungen des Mallverlaufs umfassen. Timm Jehne gibt einen Einblick in die Vielschichtigkeit des Refurbishments und zeigt anhand von Praxisbeispielen erfolgreich umgesetzte Refurbishmentmaßnahmen.

Fazit, Diskussion und anschließend optionale Teilnahme an Exkursion:
Innerstädtischer Einzelhandel aus Sicht der GfK Standortexperten

Geomarketing-Referent Timm Jehne zeigt anhand von aktuellen Projekten in Köln bzw. Mannheim, worauf die Standortforscher von GfK GeoMarketing ihr Augenmerk legen. Begleiten Sie uns und erleben Sie Standortforschung in der Praxis!

(Änderungen im Programm vorbehalten)

 
 
Über GfK GeoMarketing
 
 

GfK GeoMarketing hat seinen Hauptsitz in Bruchsal. Das Unternehmen ist Teil von GfK. GfK ist eines der größten Marktforschungsunternehmen weltweit. Mehr als 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Dabei setzt GfK auf permanente Innovation und intelligente Lösungen. So liefert GfK in über 100 Ländern das Wissen, das Unternehmen benötigen, um die für sie wichtigsten Menschen zu verstehen: ihre Kunden. Im Jahr 2012 betrug der Umsatz von GfK 1,51 Milliarden Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk-geomarketing.de.
 
 
Abmelden
 

Impressum
GfK GeoMarketing GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 9, Gebäude 6508, D-76646 Bruchsal
Geschäftsführer: Wolfram Scholz, Dr. Eberhard Stegner
Amtsgericht Mannheim, HRB 250872
www.gfk-geomarketing.de

 
 
Pressekontakt:

Cornelia Lichtner
Öffentlichkeitsarbeit
ViSdP
+49 7251 9295 270
E-Mail senden

 
Point of Sale 2013
Bildmaterial in Druckauflösung erhalten Sie hier.

 

Die Pressemitteilung als PDF erhalten Sie hier.