Aktuelle Trends im Einzelhandel 2013:
Stationär versus online ... oder besser miteinander?
Im Eröffnungsvortrag stellt Oliver Giehsel einige Eckpunkte des Megatrends Online vor, der sich auch 2013 fortsetzen wird. Im Fokus stehen dabei die Auswirkungen auf den stationären Handel und daraus resultierende neue Anforderungen an Filialnetze und Expansions-planungen. Denn klar ist, dass der POS auch weiterhin eine gewichtige Rolle spielen wird, aber immer mehr im Zusammenspiel mit dem Onlinesegment. Ein attraktives und stimmiges Handelsprofil für den Verbraucher entsteht aus der optimalen Nutzung der Stärken eines jeden Vertriebskanals. Wir zeigen auf, welche Chancen der POS auch weiterhin bietet.
Internationale Märkte, Erfolgs- und Zeitdruck:
Wie Geomarketing bei der Expansion hilft
Marisa Klumpp stellt Methoden und Daten für einen internationalen Vergleich möglicher Zielländer und deren Regionen vor. Expansion ist immer mit hohen Investitionskosten und Risiken verbunden. Umso wichtiger ist es, die Markteintrittsplanung und die Standortsuche auf ein solides Fundament zu stellen. Geomarketing zeigt, wo die Umsätze gemacht werden bzw. woher die nachfragende Bevölkerung kommt. In unseren Untersuchungen nehmen wir die handelsrelevanten Strukturen eines Landes aber auch die Beurteilung spezifischer Standortregionen unter die Lupe.
Erfahrungsaustausch mit Akteuren und Experten bei Kaffee- und Snack-Buffet
GASTBEITRAG: Erfolg in komplexen und dynamischen Märkten
– Expansionsplanung bei MEXX
Die Textilbranche ist volatil wie wenig andere: Unser Gastreferent Heiko Gentner berichtet von seinen Herausforderungen als internationaler Expansionsleiter bei MEXX. MEXX hatte sich in vergangenen Jahren von 90 unprofitablen Läden getrennt, parallel wurden 45 Stores neu eröffnet. Für 2013 sind 20-30 weitere eigene Geschäfte in Planung. Zudem sollen dieses Jahr alle bestehenden Stores auf das aktuelle Shop-Konzept umgestellt werden. Kernmärkte sind für MEXX neben Deutschland auch BeNeLux, Osteuropa, Kanada und künftig China.
Refurbishment von Handelsimmobilien:
Chancen für Investoren und Einzelhändler
Ein Refurbishment ist nicht nur die Notwendigkeit, eine Einzelhandelsimmobilie zyklisch zu modernisieren bzw. kosmetisch aufzuwerten, sondern auch eine Chance, auf die sich verändernde Einzelhandelslandschaft zu reagieren. Dies kann etwa Eingriffe in den Branchen- und Mietermix, in die Flächenstruktur und Mieterpositionierung aber auch Optimierungen des Mallverlaufs umfassen. Timm Jehne gibt einen Einblick in die Vielschichtigkeit des Refurbishments und zeigt anhand von Praxisbeispielen erfolgreich umgesetzte Refurbishmentmaßnahmen.
Fazit, Diskussion und anschließend optionale Teilnahme an Exkursion:
Innerstädtischer Einzelhandel aus Sicht der GfK Standortexperten
Geomarketing-Referent Timm Jehne zeigt anhand von aktuellen Projekten in Köln bzw. Mannheim, worauf die Standortforscher von GfK GeoMarketing ihr Augenmerk legen. Begleiten Sie uns und erleben Sie Standortforschung in der Praxis!
(Änderungen im Programm vorbehalten)
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