Bruchsal, 16.11.2011

Regionale Bekleidungsumsätze: Attraktivität von Standorten für den Handel beruht nicht nur auf hoher Einwohnerzahl

Die Studie „GfK Einzelhandelsumsatz für Bekleidung 2011“ von GfK GeoMarketing zeigt, dass an einigen Einzelhandelsstandorten die Umsätze mit Bekleidung weit über dem Einwohnerpotenzial und der lokalen Kaufkraft für dieses Sortiment liegen. Auch gibt es unterschiedliche regionale Präferenzen für den Einkauf von Damen-, Herren- und Kinderkleidung.

GfK GeoMarketing hat die Studie „GfK Einzelhandelsumsatz für Bekleidung 2011“ veröffentlicht. Diese spiegelt die regionale Verteilung der Fachhandelsumsätze im Segment Bekleidungshandel am Verkaufsort wider. Die regionalen Bekleidungsumsätze werden von GfK GeoMarketing alle zwei Jahre neu für Damen-, Herren- und Kinderoberbekleidung berechnet.

Erwartungsgemäß erzielen dabei einwohnerreiche Regionen einen hohen Bekleidungsumsatz: Die drei Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg etwa machen gemeinsam 54 Prozent des deutschen stationären Bekleidungseinzelhandels – sie stellen auch rund 50 Prozent der Bevölkerung.

Zugleich zeigt die Studie aber, dass einige Städte dieses Muster durchbrechen können und offenbar Einkäufer weit über die regionalen Grenzen hinaus anlocken: Im Bundesländer-Vergleich kommt der Stadtstaat Hamburg mit rund 1,8 Mio. Einwohnern beim Ranking nach der Bevölkerungsanzahl auf Platz 13 der 16 Bundesländer, nach Bekleidungsumsatzsumme liegt Hamburg aber schon auf Rang 8 und hat einen Anteil von knapp vier Prozent am deutschen Gesamtumsatz im Bekleidungsbereich.

Auch im Städtevergleich geht die Rechnung „Viele Einwohner gleich viel Bekleidungsumsatz“ nicht immer auf: Vielerorts erzielen einwohnerschwächere Standorte höhere Umsätze als einwohnermäßig überlegene Metropolen.

GfK Einzelhandelsumsatz für Bekleidung 2011 - GfK GeoMarketing

Umsatz versus Sortimentskaufkraft
Doch nicht nur der Vergleich mit den Einwohnerzahlen ist interessant. Auch der Vergleich der regionalen Umsätze mit der lokalen Kaufkraft in dieser Sortimentsgruppe ist aufschlussreich. Der Umsatz wird am Verkaufsort gemessen, die Kaufkraft hingegen am Wohnort. GfK Einzelhandelsexperte Oliver Giehsel kommentiert: „Der Vergleich unserer aktuellen Bekleidungsumsatzstudie mit unserer Studie zur Sortimentskaufkraft 2011 zeigt, dass die Verteilung der Umsätze keineswegs der Verteilung des Potenzials am Wohnort entspricht – die Menschen bevorzugen Einzelhandelsmetropolen beim Einkaufen. Die Kaufkraft hingegen ist oft in den ländlichen Speckgürteln der Städte größer als direkt in den Städten. Einzelhändler benötigen beide Marktindikatoren, um ihre Marketing-, Vertriebs- und Standortplanung optimal auszurichten.“

Damen-, Herren- und Kinderbekleidung: Potenzial nicht gleich verteilt
Bekanntermaßen kaufen die Damen der Schöpfung auch gerne Kleidung für ihre Partner und Kinder, allerdings kann man anhand der Studie „GfK Einzelhandelsumsatz für Bekleidung“ nicht belegen, ob bestimmte Einzelhandelsstandorte bei Frauen oder Männern beliebter sind. Nichtsdestotrotz belegen die Daten ganz klar, dass es verschiedene Einkaufspräferenzen in den Segmenten Damen- (DOB), Herren- (HAKA) und Kinderoberbekleidung (KOB) gibt. Die Verteilung sowohl der Kaufkraft als auch der Einzelhandelsumsätze in den drei Segmenten ist höchst divers.

Bei der Kaufkraft für Damenoberbekleidung liegt der Stadtkreis München ganz vorn (Index = 137) – vor dem Hochtaunuskreis (135,1) und dem Main-Taunus-Kreis (129,8). Bei der Kaufkraft für Herrenoberbekleidung kommt München allerdings erst auf Rang 4 (134) – nach dem Hochtaunuskreis (147,1), dem Main-Taunus-Kreis (141,2) sowie dem Landkreis Starnberg (139). Für Münchner Verhältnisse ganz weit hinten kommt die bayerische Landeshauptstadt allerdings beim Segment Kinderoberbekleidung: Auf Rang 137 (Index = 111,5). Ganz vorn liegt hier der Landkreis Starnberg (153,4), gefolgt vom Landkreis München (148,8) und dem Landkreis Ebersberg (147).

GfK Einzelhandelsumsatz für Damenoberbekleidung 2011 - Top 10 Kreise

Beim Umsatz mit Damenoberbekleidung liegt der Stadtkreis Mannheim auf Rang 10, bei der Kaufkraft für Damenoberbekleidung kommt Mannheim erst auf Rang 50 nach Kaufkraftsumme. Mit einem Index von 103,9 je Einwohner ist die Kaufkraft für dieses Segment dort nur leicht überdurchschnittlich; bei der Kaufkraft für Herrenoberbekleidung ist Mannheim leicht unterdurchschnittlich (Index = 97,8), die Kaufkraft für Kinderoberbekleidung ist sogar stark unterdurchschnittlich (87).

Beim Umsatzanteil mit Herrenoberbekleidung kommt der Stadtkreis Mannheim erst auf Rang 13 – drei Ränge unterhalb des Segments Damenoberbekleidung:

GfK Einzelhandelsumsatz für Herrenoberbekleidung 2011 - Top 10 Kreise

Die Studie „GfK Einzelhandelsumsatz für Bekleidung“ von GfK GeoMarketing spiegelt die regionale Verteilung der Fachhandelsumsätze am Verkaufsort wider. Die Studie zeigt die regionalen Fachhandelsumsätze getrennt für die drei Sortimente Damenoberbekleidung, Herrenoberbekleidung und Kinderoberbekleidung. Nicht berücksichtigt in den ausgewiesenen Umsätzen sind Direktverkäufe der Hersteller an den Verbraucher, Umsätze des Großhandels, des Lebensmittelhandels, der Verbrauchermärkte und das Kataloggeschäft des Versandhandels.

Die Daten liegen für alle Gemeinden mit mehr als 40.000 Einwohnern, Kreise, Postleitbereiche und Bundesländer in Deutschland vor. Die ausgewiesenen Umsätze sind zu Endverbraucherpreisen bewertet und auf die Nachfragekonstellation des Jahres 2010 ausgerichtet. Um eine möglichst nachfragegetreue Bewertung der einzelnen Gebiete zu ermöglichen, sind die Umsätze der Filialisten und Konzerne in den jeweiligen Filialorten erfasst.

Die Studie „GfK Einzelhandelsumsatz für Bekleidung“ stellt einen wichtigen Indikator für die wirtschaftliche Attraktivität eines Standortes dar und ist damit ein aussagekräftiges Entscheidungskriterium für die Neuplanung von Standorten. Auch für die Außendienststeuerung ist er eine wertvolle Kenngröße. Unternehmen identifizieren mit Unterstützung dieser Daten zudem bundesweit lohnende Zielgebiete für spezielle Marketing- und Verkaufsaktionen am Point of Sale.

zum GfK Einzelhandelsumsatz für Bekleidung erhalten Sie unter
www.gfk-geomarketing.de/bekleidung
.

Bildmaterial in Druckauflösung können Sie unter
www.gfk-geomarketing.de/umsatz-bekleidung-2011 herunterladen. (7 MB)

GfK GeoMarketing ist eine 100%ige Tochter der weltweit agierenden GfK-Gruppe. Weltweit ist die Nummer 5 der Marktforschungsunternehmen in mehr als 100 Ländern aktiv und beschäftigt über 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.