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Bruchsal, 04.09.2009  

Neue digitale Japan-Karten von GfK GeoMarketing

Alle Postleitzahlgebiete und administrativen Einheiten Japans wurden von GfK GeoMarketing neu kartiert und sind als digitale Japan-Karten-Edition ab sofort erhältlich. Die 18 neuen thematischen Japankarten sind Teil der Asien-Edition von GfK GeoMarketing.

Neue digitale Landkarten für Japan - GfK GeoMarketingDie Japan-Edition von GfK GeoMarketing enthält Karten zu den administrativen und postalischen Einheiten Japans sowie zahlreiche topografische Karten. Gebiete und Kartenelemente sind mit internationalen Bezeichnungen sowie vielerorts sogar zusätzlich mit den offiziellen, lokalen Namen und Schreibweisen attributiert. Alle Landkartenschichten sind exakt untereinander ausgerichtet, alle Objekte passen lückenlos aneinander.

Die Digitalisierung von Postleitzahlgebieten und administrativen Gebieten wie Gemeinden oder den japanischen Präfekturen erfordert solides Fachwissen, zuverlässige Informationsquellen und langjährige Erfahrung zur Qualitätssicherung. Klaus Dittmann, Leiter der Kartografie von GfK GeoMarketing, unterstreicht die hohe Qualität der GfK-Kartengrundlagen: „Die regelmäßig aktualisierten und mit höchsten Qualitätsstandards erstellten digitalen Karten von GfK GeoMarketing bieten Unternehmen eine zuverlässige  Planungsgrundlage, die weltweit ihresgleichen sucht. Der Bedarf an verlässlichen Informationen über Japan als spannenden Markt mit vielfältigen Handelsbeziehungen ist immens hoch. Mit unseren Japankarten haben Unternehmen die ideale Grundlage zur zuverlässigen Planung von strategischen Entscheidungen und detaillierten Analysen.“

Karten bis zur kleinsten Verwaltungseinheit
Insgesamt enthält die Japan-Edition 18 nach Themen sortierte Landkarten. Die politischen Gebiete liegen bis zur kleinsten Gebietseinheit vor. Die Karten sind mit vielen zusätzlichen Informationen angereichert, etwa einer Gliederung der Städte nach Einwohnergröße oder die mehrsprachige Beschriftung vieler Kartenobjekte in Landessprache und -schreibweise sowie mit internationalen Namen. Damit ist eine Orientierung in den sehr diversen Märkten, Verwaltungsebenen und Regionen Japans möglich. Klaus Dittmann: „Die neue Japan-Edition bildet auch die umfassenden Gebietsreformen der Gemeinden in Japan der letzten Jahre ab. Das endgültige Ergebnis der Gebietsreform, die aus den ursprünglich über 3.000 Gemeinden rund 1.000 neue Gebiete schaffen soll, wird natürlich ebenfalls von uns kartografisch erfasst werden und in einem unserer regelmäßigen Updates des Kartensets verfügbar sein. Japan ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig regelmäßig aktualisierte Kartengrundlagen sind, um aktuelle Geschäftszahlen korrekt abbilden zu können.“

GfK Qualität gewährleistet Aktualität und Detailgenauigkeit
Die Genauigkeit der digitalen Landkarten von GfK GeoMarketing ist sehr hoch: Insbesondere die Details bei den Küstenlinien Japans zeigen die hohe Qualität der Karten. Projektleiter Klaus Dittmann: „In manchen Branchen ist beim Einsatz von digitalen Landkarten nicht nur Aktualität, sondern auch höchste geografische Genauigkeit gefragt.“ Etwa in der Rückversicherungsbranche, die auf Grundlage der Karten von GfK GeoMarketing Risikogebiete für Naturgefahren evaluiert, in Japan etwa die regionalen Risiken durch Tsunamis, Erdbeben, Vulkanausbrüche oder Taifune.

Zudem sind die Japankarten von GfK GeoMarketing Vektorkarten, die dem Anwender einen unbegrenzten Zoom und weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur individuellen Kartenerstellung bieten. Alle Karten sind in den Standardformaten für digitale Landarten – ESRI (.shp), MapInfo (.tab) und RegioGraph (.lay) – verfügbar.

Einsatzmöglichkeiten
Digitale Landkarten dienen als Grundlage zur räumlichen Analyse von Daten. Sie werden in speziellen Landkarten-Softwareprogrammen eingesetzt, um regionale Märkte zu analysieren und um Vertriebsaktivitäten sowie strategische Entscheidungen zu planen. Digitale Landkarten zu Postleitzahlen und administrativen Einheiten wie Gemeinden sind für mehr als 240 Länder weltweit bei GfK GeoMarketing erhältlich. Regelmäßig aktualisiert und erweitert bilden sie die weltweit größte Sammlung digitaler administrativer und postalischer Landkarten. Neben den Karten bietet GfK GeoMarketing auch passende Potenzialdaten wie die europaweite GfK Kaufkraft an und die GeoMarketing-Software RegioGraph, in die Daten aus Unternehmen direkt in die weltweiten Karten integriert und ausgewertet werden können

Weitere Informationen zu den digitalen Japan-Karten erhalten Sie unter
www.gfk-geomarketing.de/landkarten_japan
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Download von Grafiken
Grafiken in Druckauflösung finden Sie unter
www.gfk-geomarketing.de/presse_japan
(ca. 0,6 MB).

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Zu GfK GeoMarketing

GfK GeoMarketing ist einer der größten europäischen Anbieter von GeoMarketing-Lösungen und hat Anwender und Kunden aus allen Branchen. Die Kernbereiche des Unternehmens sind:

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