Bruchsal, 22.10.2012

Digitale Karten der GfK Europa-Edition auf neuesten Stand aktualisiert

GfK GeoMarketing hat die Europa-Edition 2012/2013 veröffentlicht, die Auslieferung beginnt ab sofort. Die Karten gehören zur weltweit größten Sammlung digitaler Landkarten zu Postleitzahlen und administrativen Gebieten. Sie bilden die Grundlage für Analysen mit Ortsbezug, auch GeoMarketing genannt, in Unternehmen aller Branchen.

Europa-Edition 2012/2013 von GfK GeoMarketing zeigt noch mehr Details und aktuelle Grenzen Ab Mitte Oktober ist die neue Europa-Edition 2012 / 2013 der GfK verfügbar, mit passenden europaweiten Marktdaten. Die GfK-Karten für Europa wurden komplett auf den neuesten Gebietsstand aktualisiert und um viele Details ergänzt. Die Genauigkeit reicht dabei meist bis zur feinsten postalischen und administrativen Ebene, d.h. den 5-stelligen Postleitzahlen und Gemeinden. Dazu passende Daten zur GfK Kaufkraft, Einwohnern und Haushalten wurden im gleiche Zuge ebenfalls fertiggestellt und sind zur nahtlosen Erweiterung für internationale Marktpotenzialanalysen bei GfK-Tochterfirma GfK GeoMarketing verfügbar.

Doris Steffen, Kartenexpertin von GfK GeoMarketing, kommentiert: "Die Kartenbasis für GeoMarketing wird von uns ständig erweitert und aktualisiert. Im Zuge des jährlichen Updates der Europa-Edition hat unsere Kartografie wieder Tausende von Gebietsänderungen in Europa erfasst. Von dieser einmaligen Genauigkeit, Abdeckung und dem hohen GfK-Qualitätsstandard profitieren unsere Anwender."

Die Karten für Europa liegen in allen Standardformaten wie .shp (ESRI), .tab (MapInfo), .lay (RegioGraph) oder für Oracle Spatial vor.

Eine aktuelle und präzise Kartenbasis ist die entscheidende Grundlage für alle raumbezogenen Analysen, sei es in einer GeoMarketing-Software, einem klassischen GI- oder BI-System oder anderen datenbankbasierten Anwendungen.

Besonders Postleitzahlen unterliegen durch Reformen und sich regional stetig verändernde Postaufkommen großen Veränderungen, meist vielen Tausenden pro Jahr alleine in Europa. Zugleich sind Postleitzahlen aber die Basis zur Verortung aller adressbezogenen Informationen eines Unternehmens. Hat sich etwa die PLZ-Zugehörigkeit einer Unternehmensfiliale geändert, werden die Umsätze dieser Filiale entweder falsch regional zugeordnet oder verschwinden ganz aus den Berechnungen, falls die bisherige PLZ-Nummer aufgelöst wurde. Das gleiche Prinzip gilt für alle anderen Planungsebenen. Neben den Postleitzahlen sind die am häufigsten verwendeten Einheiten Kreise oder Gemeinden, die eine hinreichend feinräumige Auswertungsbasis europaweit bieten.

Neuerungen

Es gab in jedem europäischen Land Veränderungen sowohl auf den postalischen wie auch den administrativen Gebietsebenen, insgesamt mehr als 4.000. Im Folgenden sind einige ausgewählte Veränderungsbeispiele aufgeführt:

Deutschland
In Mecklenburg-Vorpommern fand 2012 eine Kreisreform statt: Die ehemals 18 Stadt- und Landkreise wurden zu acht neuen Kreisen umgeordnet. Weiterhin wurden in Deutschland 99 Gemeinden aufgelöst, 15 neue geschaffen. Dazu kamen fast 800 Umbenennungen von Gemeindekennziffern.

Frankreich
In Frankreich wurden in allen Städten über 50.000 Einwohnern die Grenzen der administrativen und postalischen Gebiete und die Topographie überarbeitet. Die PLZ-Grenzen sind in der neuen Version jetzt straßen- oder gar hausnummernscharf.

Insbesondere für innerstädtische Marktanalysen etwa im Einzelhandel oder Versicherungsunternehmen ist eine größtmögliche Lagegenauigkeit wichtig. GfK GeoMarketing überprüft die Lagegenauigkeit u.a. durch Abgleiche mit Luftaufnahmen.

Luxemburg
Die Karten für Luxemburg wurden um die Karte der vierstelligen Postleitzahlen erweitert. Diese Ebene ist in Luxemburg, besonders in den Städten, sehr feinräumig und umfasst oft nur einige Häuser.

Polen
Die seit Jahren anhaltenden postalischen Reformen in Polen laufen weiter. Die 1.159 Änderungen durch aufgelöste und neue oder durch Ortsumlegungen veränderte 5-stellige Postleitzahlgebiete sind in die neuen Karten integriert.

Schweden
Auch in Schweden wurden 177 Postleitzahlgebiete neu geschaffen und 62 aufgelöst. Dadurch erhöht sich die Anzahl der PLZ-Gebiete in Schweden auf 9.750.

Schweiz
In der Schweiz wurden 66 Gemeinden durch eine Gebietsreform aufgelöst und zehn neuen Gemeinden oder angrenzenden bisherigen Gemeinden neu zugeteilt.

Spanien
In Spanien gab es im letzten Jahr zwölf Namensänderungen auf Gemeindeebene und 16 Veränderungen bei den Postleitzahlen. Alle 20 Einzelkarten für Spanien wurden komplett neu und noch genauer als bisher digitalisiert. Der Digitalisierungsmaßstab liegt bei 1:5.000. Dieser kleine Maßstab ermöglicht die hausnummerngenaue Abgrenzung der PLZ-Gebiete.

NUTS-Regionen
Auf der NUTS-Ebene ergaben sich viele Änderungen, da Eurostat zum Januar 2012 die von den statistischen Ämtern der Mitgliedsstaaten gemeldeten Veränderungen aus den Jahren 2007 bis 2010 in die NUTS-Systematik integriert hat. Diese sind in die neuen GfK Europa-Karten ebenfalls integriert.

finden Sie unter www.gfk-geomarketing.de/europa

Bildmaterial in Druckauflösung können Sie unter
www.gfk-geomarketing.de/europa-edition-2012 herunterladen (ZIP, ca. 5,3 MB).

GfK GeoMarketing hat seinen Hauptsitz in Bruchsal. GfK ist eines der größten Marktforschungs-unternehmen weltweit. Seine mehr als 11.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Dabei setzt GfK auf permanente Innovation und intelligente Lösungen. So liefert GfK in über 100 Ländern das Wissen, das Unternehmen benötigen, um die für sie wichtigsten Menschen zu verstehen: ihre Kunden. Im Jahr 2011 betrug der Umsatz von GfK 1,37 Milliarden Euro.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk-geomarketing.de.