Bruchsal, 14.06.2011

Kanada komplett neu digitalisiert

GfK GeoMarketing liefert als Basis für regionale Analysen in Kanada ab sofort erweiterte digitale Karten zu postalischen und administrativen Einheiten sowie zwölf topografische Karten. Diese dienen als Basis für Risikobewertungen in der Rückversicherungsbranche. Ebenso finden digitale Karten im GeoMarketing auch Einsatz in allen anderen Anwendungsgebieten, die eine Auswertung des Ortsbezugs verlangen – von der Marketing- und Gebietsplanung über die Expansion bis hin zur Logistik.

GfK GeoMarketing veröffentlicht neue, komplett überarbeitete und erweiterte digitale Landkarten für Kanada. Damit liegen flächendeckende und detaillierte Kartengrundlagen zu postalischen und administrativen Gebieten sowie topografischen Informationen vor.

Digitale Landkarten Kanada 2011 - GfK GeoMarketingKlaus Dittmann, Leiter der Kartografie von GfK GeoMarketing, kommentiert: „Hintergrund der Aktualisierung war die Anfrage eines großen Rückversicherers, der sich speziell für Kanada noch detailliertere Karten beziehungsweise Geodaten zur Risikobewertung wünschte. Solche Daten, die die Lokalisierung von Versicherungsobjekten und damit auch Versicherungsrisiken transparent machen, sind eine entscheidende Basis im Rückversicherungsgeschäft, aber natürlich auch in allen anderen Branchen und Anwendungsfeldern, in denen es um die Analyse von regionalen Marktzusammenhängen geht. Gleich ob die Daten dabei als Karte zur Visualisierung verwendet werden oder im Hintergrund einer Datenbankanwendung als „Geocoder“ laufen - die neuen GfK GeoMarketing-Karten für Kanada bieten mit der detaillierten und flächendeckenden Abdeckung von postalischen und administrativen Einheiten die Basis für alle Auswertungen mit Ortsbezug.“

Wie alle digitalen Landkarten von GfK GeoMarketing ist auch die neue GfK Karten-Edition Kanada in allen gängigen Landkartenformaten wie .shp (ESRI), .mid/mif (MapInfo), .gdb (GeoDatabase) und .lay (GfK GeoMarketing) erhältlich. Daneben gibt es die Karten auch im Oracle (Spatial) database Format für Oracle Business Intelligence Anwendungen.

Neuerungen

• Es gibt eine komplett neue Karte der 293 kanadischen „Census Divisions“ – diese sind die zweitgrößte administrative Gebietseinheit in Kanada. Die größte Einheit sind die Provinzen. Auch diese Karte wurde komplett erneuert.
  • Bei den 3-stelligen Postleitzahlen hat es in den letzten Jahren in Kanada ebenfalls eine Reform gegeben. Hier erhöhte sich die Anzahl der Gebiete um 24 auf jetzt 1.635 Gebiete. Diese PLZ-Gebiete mit den Codes A0A bis Y1A heißen in Kanada „FSA“ (= Forward sortation areas). In ländlichen Gebieten ist die zweite Stelle des FSA-Codes immer 0, in den Städten 1 - 9. Klaus Dittmann: „Aufgrund neuerer und besserer Quellen konnten die 3-stelligen PLZ-Gebiete noch genauer abgebildet werden als in der Vorgänger-Kartenversion.“
  • Die topografischen Layer wurden ebenfalls vollständig neu digitalisiert und um weitere Kartendetails wie Flughäfen und genauere Gewässer ergänzt. Die Karten bieten sehr detaillierte Abbildungen der Küstenlinien. Dies ist besonders für die Anwendung im Versicherungs- und Rückversicherungsbereich wichtig.
  • Auch die Anzahl der Ortspunkte vervielfachte sich auf nahezu 25.000. Alle Ortspunkte sind in den neuen Karten nach dem weltweiten sechsstufigen Städtegrößenklassen-Standard von GfK GeoMarketing klassifiziert. Auch die Straßen sind in der neuen Edition noch detaillierter und in 3 Levels gegliedert.
  • Alle Postleitzahlengrenzen sind in der neuen Edition straßenscharf, d.h. die verschiedenen thematischen Kartenlayer passen lagegenau übereinander. Digitale Landkarten sind nach dem Schichtenprinzip aufgebaut: Zuunterst liegen Gebietskarten, etwa PLZ- oder Gemeindegebiete, darauf folgen Flächengebiete wie etwa Gewässer und zuoberst liegen Karten mit Punkt- oder Linienobjekten wie etwa Städte und Straßen. Es ist wichtig, dass die Lagegenauigkeit der Karten untereinander stimmt. Kartografisch ist dies jedoch eine große Herausforderung, da die verschiedenen Kartenthemen in getrennten Karten erstellt werden müssen, um die individuelle Bearbeitbarkeit jedes einzelnen Kartenthemas zu gewährleisten.

Grundlagen und Umfang
Alle 15 Karten der neuen Kanada-Edition 2011 wurden auf Basis der neuesten Grundlagen – vor allem offizielle Angaben und Satellitenbilder – komplett neu digitalisiert. Die Genauigkeit der digitalen Landkarten entspricht in der Polarregion 1:500.000, in den Stadtgebieten sogar dem Maßstab 1:10.000. Die Edition enthält zwei administrative Karten („Provinces“ und „Census Divisions“), eine postalische Karte (3-stellige PLZ bzw. „Forward sortation areas“) und insgesamt 12 topografische Karten zu Städtepunkten (nach 6 Einwohnergrößenklassen), Flughäfen, Gewässern (Flüsse und Seen) sowie drei Straßenkarten (highways, major roads, freeways).

Abdeckung und Qualität
Die vollständige Flächenabdeckung, nahtlos passende Grenzen ohne Überlappungen, vollständige Attributierung mit nationalen und lokalen Bezeichnungen und die stufenlose Zoombarkeit der Vektorkarten garantieren die durchgängig hohe Qualität aller Landkarten von GfK GeoMarketing. GfK GeoMarketing ist Produzent der weltweit größten Sammlung von digitalen administrativen und postalischen Landkarten für mehr als 240 Länder in allen Standardformaten für digitale Landkarten und Datenbankanwendungen.

zu den digitalen Landkarten für Kanada erhalten Sie unter
www.gfk-geomarketing.de/kanada.

Grafiken in Druckauflösung
finden Sie unter www.gfk-geomarketing.de/karten-kanada (0,7 MB)