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Bruchsal, 28.06.2011

GfK Karten-Weltset rundum aktualisiert und erweitert

Ab sofort ist das neue digitale Karten-Weltset von GfK GeoMarketing verfügbar. Es enthält alle Landkartenupdates der letzten Jahre, wie etwa Asien, Amerika oder Afrika. Das GfK Weltset ist die weltweit umfangreichste digitale Kartensammlung zu Postleitzahlen- und Gemeindegrenzen und enthält zudem auch umfassende topografische Details.

Digitales Karten-Weltset 2011 - GfK GeoMarketingGfK GeoMarketing veröffentlicht eine komplett überarbeitete und erweiterte digitale Landkarten-Weltedition. Damit liegen weltweit flächendeckende und detaillierte Kartengrundlagen zu postalischen und administrativen Gebieten sowie topografischen Informationen vor.

Klaus Dittmann, Leiter der Kartografie von GfK GeoMarketing, kommentiert: „Das neue Karten-Weltset bietet eine weltweite und zuverlässige Basis für geografische Analysen und Planungen aller Art.“

Neben der flächendeckenden Digitalisierung und der nahtlosen Passgenauigkeit der Länder untereinander ist die Aktualität der Karten ein besonders wichtiges Merkmal. Denn veraltete Karten führen bei softwarebasierten regionalen Analysen zu Fehlern. Postleitzahlenkarten sind die meistgebrauchte Basis regionaler Analysen, da auch fast alle Unternehmensdaten mit einer PLZ-Information verknüpft sind. Allerdings ist die Recherche der postalischen Gebiete in vielen Ländern mühsam, denn offiziell veröffentlichte Gebietsgliederungen sind oft mehrere Jahre alt oder nur indirekt aus anderen Quellen wie NGOs oder Satellitenbildern zu konstruieren. GfK GeoMarketing ist Spezialist in der Erstellung von PLZ- und Gemeindekarten und erstellt und aktualisiert fortlaufend Karten für mehr als 240 Länder in der eigenen Kartografieabteilung.

PLZ- und Gemeindegrenzen
Postalische Gliederungen sind für alle europäischen Länder, für Australien und Neuseeland, Asien, Afrika sowie für Amerika enthalten. Weltweit liegen mindestens die 2-stelligen PLZ-Gebiete vor, für viele Länder auch noch feinräumigere Einheiten. Für alle europäischen Länder liegt die feinste postalische Einheit vor.

Jedes Land der Erde ist wenigstens mit der größten administrativen Einheit enthalten. Für die meisten Länder der Editionen Nordamerika, Australien und Neuseeland, Europa und in gewissem Umfang auch für Asien sind alle administrativen Unterteilungen bis hin zu den Gemeinden enthalten.

Darüber hinaus enthält die Weltedition von GfK GeoMarketing auch umfangreiche topografische Informationen. Etwa Landkartenschichten mit Städten gegliedert nach Einwohnerzahlen, sowie Straßen, Flüsse und Seen sind für fast alle Länder der Welt enthalten. Für europäische Länder sind darüber hinaus zusätzliche Informationen wie Höhenschichten und Stadtflächen enthalten.

Die Karten zu einigen Gebietseinheiten sind nur bei GfK GeoMarketing erhältlich – etwa viele der PLZ-Karten für Afrika und Asien sowie der südamerikanischen Länder.

Anwendungsbereiche
Digitale Landkarten finden breite Anwendung in Unternehmen und dienen als Arbeitsgrundlage für verschiedenste Analysen und Planungen. Beispielsweise können auf ihnen Kundenadressen abgebildet, Vertriebsgebiete geplant oder Einzugsbereiche dargestellt werden. Erst durch die Darstellung auf einer Landkarte erhalten Anwender übersichtliche und aussagekräftige Ergebnisse und sehen die wichtigsten Informationen auf einen Blick. Zur regionalen Analyse von Unternehmens- oder Marktdaten ist es nötig, eine präzise, flächendeckende und aktuelle kartografische Basis zu haben. Die Karten von GfK GeoMarketing bieten daher eine vollständige Flächendeckung, nahtlos passende Grenzen ohne Überlappungen, vollständige Attributierung mit nationalen und lokalen Bezeichnungen sowie stufenlose Zoombarkeit.

Zur Anwendung in Unternehmen – gleich ob im Handel, der Industrie oder der Wissenschaft – werden spezielle digitale Landkarten benötigt: Es muss eine Kartenebene vorliegen, die direkt mit den in den Unternehmen verwendeten Daten verknüpfbar ist. Karten, die Postleitzahlgebiete und administrative Gebiete wie Gemeinden abbilden, sind somit die Grundlage aller geografischen Analysen.

Digitale Landkarten bieten hierbei eine Doppelfunktion: Zum einen können sie zur Visualisierung der Analysen eingesetzt werden, sie bieten als sogenannte „Geodaten“ aber auch eine Datenbankgrundlage, in der alle Daten mit Ortsbezug gespeichert werden. Die digitalen Landkarten von GfK GeoMarketing sind in allen gängigen Landkartenformaten wie .shp (ESRI), .mid/mif (MapInfo), .gdb (GeoDatabase) und .lay (GfK GeoMarketing) erhältlich. Daneben gibt es die Karten auch im Oracle (Spatial) database Format für Oracle Business Intelligence Anwendungen.

Die digitalen Landkarten sind als komplettes Weltset, aber auch länderweise oder als Kontinent-Editionen bei GfK GeoMarketing erhältlich.

Weitere Informationen
zu den weltweiten digitalen Landkarten von GfK GeoMarketing erhalten Sie unter
www.gfk-geomarketing.de/karten.

Grafiken in Druckauflösung
finden Sie unter www.gfk-geomarketing.de/weltset. (2,5 MB)

Download der Pressemitteilung als PDF (ca. 160 KB)

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Über GfK GeoMarketing
GfK GeoMarketing ist einer der größten europäischen Anbieter von GeoMarketing-Lösungen und hat Anwender und Kunden aus allen Branchen. Die Kernbereiche des Unternehmens sind:

  • Beratung Beratung und Gutachten
  • Marktdaten Marktdaten
  • Digitale Landkarten Digitale Landkarten
  • GeoMarketing-Software RegioGraph GeoMarketing-Software RegioGraph

Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochter der weltweit agierenden GfK-Gruppe. Die GfK ist in derzeit 100 Ländern mit über 150 Tochterunternehmen und rund 10.000 Beschäftigten vertreten. Sie belegt Platz 4 im weltweiten Ranking der Marktforschungsinstitute.

Mehr unter www.gfk-geomarketing.de.

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Impressum:
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Werner-von-Siemens-Str. 9
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D-76646 Bruchsal
www.gfk-geomarketing.de

Geschäftsführer: Wolfram Scholz, Dr. Eberhard Stegner
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