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Bruchsal, 15.3.2012

Digitale Landkarten für Deutschland, Österreich und die Schweiz auf Gebietsstand 2012

GfK GeoMarketing hat alle digitalen Landkarten für Deutschland, Österreich und die Schweiz auf den neuesten Gebietsstand aktualisiert. Die neuen Landkarteneditionen sind ab sofort verfügbar und enthalten alle verfügbaren Landkarten zu Postleitzahlen und administrativen Einheiten wie Gemeinden oder Kreisen sowie weitere topografische Informationen. Die Landkarten bieten eine zuverlässige Grundlage für feinräumige regionale Marktanalysen und Planungen.

GfK GeoMarketing veröffentlicht neue, aktualisierte digitale Landkarten für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Damit liegen flächendeckende und detaillierte Kartengrundlagen zu postalischen und administrativen Gebieten sowie topografischen Informationen vor. Digitale Karten zu postalischen Gebieten (z.B. die 5-stelligen PLZ in Deutschland) bilden gemeinsam mit administrativen Gebieten (Bundesländer, Kreise und Gemeinden) die Grundlage für softwarebasierte Analysen mit Ortsbezug.

Die Aktualität der Karten ist im GeoMarketing ein besonders wichtiges Merkmal, denn veraltete Gebietseinteilungen führen bei softwarebasierten regionalen Analysen zu Fehlern. Nur aktuelle Karten erlauben das korrekte Einlesen von Kundendaten zur Platzierung und Auswertung in der Landkartensoftware. Auch regionale Unternehmensumsätze und externe Potenzialdaten wie etwa die Kaufkraft können nur mit aktuellen Landkarten richtig eingelesen und analysiert werden.

Klaus Dittmann, Leiter der Kartografie-Abteilung von GfK GeoMarketing, erläutert: „Seit dem Jahr 2011 gab es in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 1.000 Gebietsänderungen durch Reformen im postalischen wie auch administrativen Bereich. Insbesondere in Deutschland hat sich einiges geändert: Es gab eine Kreisreform in Mecklenburg-Vorpommern, rund 100 aufgelöste und knapp 800 umbenannte Gemeinden und mehr als 300 neue PLZ-Bezeichnungen auf Ebene der 5-stelligen PLZ. Die rund 100 Karten der 2012er Editionen für Deutschland, Österreich und die Schweiz zeigen die neuen, offiziellen Gebietsstände.“

 Karten für Deutschland, Österreich und die Schweiz auf Stand 2012 - GfK GeoMarketing

Aktualisierungen

Deutschland

Administrative Ebenen:

  • Kreise: Kreisreform Mecklenburg-Vorpommern: Die ehemals 18 Stadt- und Landkreise werden umgeordnet zu 8 neuen Stadt-/ Landkreisen
  • Gemeinden: 99 aufgelöst, 15 neue, 5 Namensänderungen, 783 ID-Änderungen

Postalische Ebenen:

PLZ5: 9 aufgelöst, 5 neue, über 300 Orte oder Straßen erhalten neue PLZ-Bezeichnungen

Schweiz

Administrative Ebenen:
Gemeinden: 66 aufgelöst, 10 neue, 12 Grenzänderungen

Postalische Ebenen:
PLZ4: 1 neue, 2 Namensänderungen, mehrere Grenzänderungen

Österreich

Administrative Ebenen:

  • Bezirke: 2 aufgelöst, 1 neue
  • Gemeinden: 4 Namensänderungen, 38 ID-Änderungen

Postalische Ebenen:
PLZ4: 15 neue, 4 Namensänderungen, 31 Grenzänderungen

Einsatzgebiete
Digitale Landkarten dienen etwa in der länderübergreifenden Expansions- oder Vertriebsgebietsplanung als Arbeitsgrundlage in GeoMarketing-Software oder geografischen Informationssystemen (GIS). In der Software wird auf den digitalen Landkarten die räumliche Verteilung von Unternehmensdaten und Marktpotenzialen analysiert.

Abdeckung, Qualitätsstandard, Formate
Die vollständige Flächendeckung, nahtlos passende Grenzen ohne Überlappungen, vollständige Attributierung mit nationalen und lokalen Bezeichnungen und stufenlose Zoombarkeit garantieren die durchgängig hohe Qualität der Landkarten.

Wie alle digitalen Landkarten von GfK GeoMarketing sind auch die neue GfK Karten-Editionen für Deutschland, Österreich und die Schweiz in allen gängigen Landkartenformaten wie .shp (ESRI), .mid/mif (MapInfo), .gdb (GeoDatabase) und .lay (GfK GeoMarketing) erhältlich. Daneben gibt es die Karten auch im Oracle (Spatial) database Format für Oracle Business Intelligence Anwendungen.

Die neuen digitalen Landkarten sind direkt bei GfK GeoMarketing erhältlich. Die Karten aller drei Länder sind – gemeinsam mit passenden aktuellen GfK Kaufkraftdaten – standardmäßig Bestandteil der neuen GeoMarketing-Lösung RegioGraph 2012.

Die Karten gehören zur 240 Länder umfassenden, weltweit größten Sammlung digitaler administrativer und postalischer Karten von GfK GeoMarketing.

Weitere Informationen
zu den GfK Karten-Editionen für Deutschland, Österreich und die Schweiz erhalten Sie bei Doris Steffen, Tel. +49 (0)7251 9295-180 oder d.steffen@gfk-geomarketing.com.

Grafiken in Druckauflösung
finden Sie unter www.gfk-geomarketing.de/karten-dach-2012. (ca. 2 MB)

Download der Pressemitteilung als PDF (ca. 150 KB)

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Über GfK GeoMarketing
GfK GeoMarketing ist einer der größten europäischen Anbieter von GeoMarketing-Lösungen und hat Anwender und Kunden aus allen Branchen. Die Kernbereiche des Unternehmens sind:

  • Beratung Beratung und Gutachten
  • Marktdaten Marktdaten
  • Digitale Landkarten Digitale Landkarten
  • GeoMarketing-Software RegioGraph GeoMarketing-Software RegioGraph

GfK GeoMarketing ist eine 100%ige Tochter der weltweit agierenden GfK-Gruppe. Weltweit ist die GfK, eines der führenden Marktforschungsunternehmen, in mehr als 100 Ländern aktiv und beschäftigt über 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr unter www.gfk-geomarketing.de.

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Impressum
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Werner-von-Siemens-Str. 9, Gebäude 6508, D-76646 Bruchsal
Geschäftsführer: Wolfram Scholz, Dr. Eberhard Stegner
Amtsgericht Mannheim, HRB 250872

www.gfk-geomarketing.de

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