Bruchsal, 03.07.2012

GfK GeoMarketing veröffentlicht neue digitale Landkarten für Spanien

Ab sofort sind neue digitale Landkarten zu den PLZ und Gemeinden Spaniens verfügbar. Die detaillierten GfK Karten bilden die Grundlage für alle Marktanalysen mit Ortsbezug, wie etwa der Filialnetzplanung, der Vertriebsgebietsoptimierung oder in der Versicherungswirtschaft.

Neue digitale Spanienkarten 2012 - GfK GeoMarketing Die Spanienkarten-Edition 2012 von GfK GeoMarketing umfasst insgesamt 20 Einzelkarten, die exakt passgenau und deckungsgleich sind. Die Karten beinhalten die rund 11.000 fünfstelligen PLZ-Gebiete, die feinste postalische Einheit in Spanien, und die 54 Postleitregionen (zweistellige PLZ). Ebenso enthalten sind die 8.124 Gemeinden, 54 Provinzen und 21 Regionen des Landes sowie weitere Karten zu topografischen Details.

Einsatzgebiete
Die digitalen GfK Landkarten zu PLZ- und Gemeindegrenzen sind die Grundlage der Vertriebs-, Expansions- und Marketingplanung in Unternehmen vieler Branchen. Entscheidend ist dabei eine lückenlose, nahtlos passende Abbildung des aktuellen Gebietsstands. So lassen sich Unternehmensdaten und Daten zum regionalen Marktpotenzial direkt auf den Karten darstellen, aggregieren und im Zuge von GeoMarketing oder Data Mining weiter auswerten. Digitale Landkarten fungieren auch als Datenbankergänzung und erlauben durch die Integration in BI-Lösungen hochkomplexe ortsbezogene Auswertungen großer Datenmengen. Anwendung finden die Karten etwa in der Optimierung von Vertriebsgebieten oder der Planung von Filialnetzwerken.

Änderungen zu 2011
GfK GeoMarketing aktualisiert die europaweiten Landkarten jährlich, da es jedes Jahr europaweit mehrere Tausend postalische und administrative Änderungen gibt. In Spanien gab es im letzten Jahr zwölf Namensänderungen auf Gemeindeebene und 16 Veränderungen bei den Postleitzahlen. Insbesondere die Änderungen von PLZ, sei es durch Auflösung, Grenzänderung oder Neueinrichtung, sind bei ortsbezogenen Analysen und Planungen bedeutsam.

Klaus Dittmann, Leiter der Kartografieabteilung von GfK GeoMarketing, erläutert: „Meist werden die Analysen auf den PLZ-Karten durchgeführt, da die PLZ der optimale Schlüssel ist, um Unternehmensdaten geografisch zuzuordnen: Jede Adresse enthält eine PLZ-Angabe. Fallen nun PLZ weg oder kommen neu hinzu, führt dies beim Arbeiten mit veralteten Karten dazu, dass auch die Auswertungen des Kunden lückenhaft oder gar falsch werden, da Umsätze oder Wohnorte nicht mehr eindeutig zuordenbar sind. Daher aktualisieren wir unsere Europakarten jährlich.“

Im Zuge der Aktualisierung verfeinert GfK GeoMarketing auch meist den Detaillierungsgrad der Karten nach den neuesten verfügbaren Informationsquellen. So ist in den neuen Spanienkarten die Gebietszuordnung in den Städten sogar straßen- und hausnummerngenau. Auch topografische Details wie Gewässer und Straßen wurden u.a. mit Satelliten-Bildern abgeglichen, um Lagegenauigkeit zu gewährleisten. Der Digitalisierungsmaßstab liegt bei 1:2.000 in Innenstädten und 1:50.000 in ländlichen Regionen. Dieser feine Detaillierungsgrad ist etwa beim Einsatz in der Rückversicherungsbranche wichtig, da Versicherungsrisiken höchst standortabhängig sind. Schon wenige hundert Meter Lageunterschied eines Gebäudes können den Versicherungsbedarf gegen Sturm- oder Hochwasserschäden deutlich verändern.

In den neuen Spanienkarten von GfK GeoMarketing wurden auch alle Ortspunkte nach den aktuellen Bevölkerungsdaten klassifiziert und nach fünf Städtegrößenklassen unterteilt.

Abdeckung und Verfügbarkeit
GfK GeoMarketing bietet weltweite digitale Landkarten in einmaliger Qualität und Abdeckung. Die Karten sind in allen gängigen Landkartendateitypen erhältlich, u.a. zum direkten Einsatz in die Lösungen von ESRI, MapInfo, die GfK-Software RegioGraph und Oracle Spatial Anwendungen. GfK GeoMarketing erstellt alle Karten in der eigenen Kartografieabteilung, um höchste Qualität, vollständige Abdeckung und Aktualität zu gewährleisten. 2011 wurde GfK GeoMarketing bei den Global Reinsurance Awards zum Dienstleister des Jahres gewählt.

zu den weltweiten digitalen GfK Landkarten finden Sie unter www.gfk-geomarketing.de/karten.

Bildmaterial in Druckauflösung
finden Sie unter www.gfk-geomarketing.de/karten-spanien-2012. (4,7 MB)

GfK GeoMarketing hat seinen Hauptsitz in Bruchsal. Das Unternehmen ist Teil der GfK, eines der größten Marktforschungsunternehmen weltweit. Ihre mehr als 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Dabei setzt die GfK auf permanente Innovation und intelligente Lösungen. So liefert die GfK in über 100 Ländern das Wissen, das Unternehmen benötigen, um die für sie wichtigsten Menschen zu verstehen: ihre Kunden. Im Jahr 2011 betrug der Umsatz der GfK 1,37 Milliarden Euro.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk-geomarketing.de.