Bruchsal, 16.10.2012

RegioGraph 2012: Update der GeoMarketing-Software mit englischer Oberfläche und neuen Europakarten

GfK GeoMarketing hat die englische Version der GeoMarketing-Lösung RegioGraph 2012 fertig gestellt, die Auslieferung beginnt ab 15. Oktober. Eine wichtige Neuerung ist die Erweiterung der verfügbaren Kartenbasis auf Straßeninformationen von TomTom. Dadurch sind nun in vielen Ländern straßenabschnittsgenaue Lokalisierungen mit RegioGraph möglich. RegioGraph findet branchenübergreifend Einsatz in Vertrieb, Marketing, Expansion und Controlling.

RegioGraph 2012 - englische Version - GfK GeoMarketing Ab Mitte Oktober ist die englische Sprachversion der GeoMarketing-Software RegioGraph 2012 verfügbar, mit passenden europaweiten Marktdaten und weltweiten Landkarten. Die digitalen Landkarten von GfK GeoMarketing bieten neben weltweiten PLZ-Grenzen zur Analyse und Aggregation von Daten auch Straßenkarten auf Basis von TomTom. Diese ermöglichen in RegioGraph die Darstellung und Analyse von straßenabschnittsgenauen Informationen. Die GfK-Karten für Europa wurden im Zuge der englischen RegioGraph-Version bereits mit diesem Feature ausgestattet und sind zur nahtlosen Erweiterung bei GfK GeoMarketing verfügbar.

Mit RegioGraph können Anwender ihre Kunden, Zielgruppen und Umsätze auf den aktuellsten Karten abbilden und mit hinterlegten Potenzialdaten wie der aktuellen GfK Kaufkraft analysieren. RegioGraph besitzt vielfältige Analyse- und Visualisierungsmöglichkeiten zum Reporting in Vertrieb, Marketing und Controlling. Durch objektive und anschauliche Analyseergebnisse direkt auf Landkarten erlaubt GeoMarketing die Kontrolle und Optimierung von regionalen Marktausschöpfungsquoten.

Doris Hardt-Beischl, Vertriebsleiterin von GfK GeoMarketing, kommentiert: „GeoMarketing ist der Schlüssel für eine effiziente Marktbearbeitung. Weltweit agierende Unternehmen können mit RegioGraph und unseren weltweiten Landkarten ihre Märkte exakt analysieren. Mit den passenden regionalen Daten zum Marktpotenzial wie der GfK Kaufkraft Europa 2012 planen Unternehmen auch international effizient und potenzialorientiert. Die verfügbare Kartenbasis wurde von uns um TomTom-Straßeninformationen erweitert. Dadurch können wir den Anwendern von RegioGraph auch eine straßenabschnittsgenaue Lokalisierung ihrer Unternehmensdaten und Marktdaten bieten.“

Funktionsumfang und Anwendung
RegioGraph ermöglicht es, direkt auf digitalen Landkarten alle Unternehmensdaten regional darzustellen und auszuwerten. Dies bringt Überblick, Objektivität und Entscheidungssicherheit. In Kombination mit Daten zum regionalen Marktpotenzial zeigt RegioGraph, wo noch ungenutztes Potenzial liegt.

Neben den Analysefunktionen bietet RegioGraph auch Werkzeuge zur Gebietsplanung, Berechnung von Einzugsgebieten und effizienten Besuchsplanung im Vertrieb. RegioGraph ermöglicht GeoMarketing-Experten sowie Einsteigern präzise und akkurate Ergebnisse, die Entscheidungssicherheit bieten. Die einfache und effektive Bedienung wird durch eine gute Benutzerführung mit intuitiven Oberflächen, Software-Assistenten und einer kostenlosen Anwenderhotline gewährleistet.

Neuerungen der Version 2012
RegioGraph bietet in der Version „Strategie“ die Option, Daten straßenabschnittsgenau zu analysieren. Um diese Genauigkeit zur gewährleisten, wurden die digitalen Kartengrundlagen von der GfK GeoMarketing-eigenen Kartografie mit Straßenkarten von TomTom erweitert, die für viele Länder weltweit verfügbar sind. Die Kooperation mit TomTom, einem der größten Straßenkartenanbieter weltweit, ermöglicht
straßenabschnittsgenaue Analysen außerhalb Deutschlands mit RegioGraph.

Auch in der Gebietsplanung wurden viele neue Funktionen integriert – unter anderem die Möglichkeit, Gebiete auf Basis von Standorten zu planen, Top-Down-Hierarchien zu erstellen und Planungsszenarien zu vergleichen, samt Berechnung realistischer Wachstumsvorgaben je Gebiet.

Lieferumfang von RegioGraph 2012:

Software

Marktdaten

• RegioGraph
  • Schnelleinstieg-Handbuch
  • Übungsdaten
  • GfK Kaufkraft® 2012 für ein europäisches Land der Wahl
  • Einwohner- und Haushaltszahlen 2012 für ein europäisches Land der Wahl

Landkarten

Service

• Alle administrativen, postalischen und topografischen Landkarten 2012 für ein europäisches Land der Wahl
  • Straßenkarten von TomTom® für das entsprechende Land
  • Europaweite Karten - postalische Grenzen, den Bundesländern in Deutschland vergleichbar
  • Kostenlose Anwenderhotline
  • RegioGraph-Tutorien im Internet
  • Kostenlose zusätzliche Downloads

zur englischen Version von RegioGraph 2012 finden Sie unter www.gfk-regiograph.com.

Bildmaterial in Druckauflösung können Sie unter
www.gfk-geomarketing.de/regiograph-en-2012 herunterladen (ZIP, ca. 1,6 MB).

GfK GeoMarketing hat seinen Hauptsitz in Bruchsal. GfK ist eines der größten Marktforschungs-unternehmen weltweit. Seine mehr als 11.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Dabei setzt GfK auf permanente Innovation und intelligente Lösungen. So liefert GfK in über 100 Ländern das Wissen, das Unternehmen benötigen, um die für sie wichtigsten Menschen zu verstehen: ihre Kunden. Im Jahr 2011 betrug der Umsatz von GfK 1,37 Milliarden Euro. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk-geomarketing.de.