GfK GeoMarketing > Geomarketing-Wissen > GfK GeoMarketing Magazin

GeoMarketing Magazin 01/2016

GeoMarketing Magazin 01/2016

Editorial

Begrüßungsworte von GfK GeoMarketing Team.

Zum Artikel

News & Termine

Aktuelle Geomarketing-Neuigkeiten zur Kaufkraft Deutschland 2016, den Bevölkerungsstrukturdaten sowie den 5-stellige Postleitzahlen in Brasilien und Mexico.

Zum Artikel

Der kürzeste Weg zur Zielgruppe

Leider liegen auch im Automotive-Bereich die Potenziale nicht mehr auf der Straße. Geomarketing zeigt Herstellern und Händlern, wie versteckte regionale Potenziale in der Planung von Standorten und Händlernetzen sowie in der Optimierung von Marketing und Vertrieb gezielt ansteuerbar sind. Interview mit Markus Frank, GfK Branchenexperte Automotive im Geomarketing-Bereich.

Zum Artikel

Vertrieb im Gesundheitsmarkt im Wandel

Richtet sich der Vertrieb in der Pharmabranche und generell der Gesundheitsbranche heute noch bevorzugt an Ärzte, Apotheken oder Handelsunternehmen, rückt zukünftig der Endverbraucher immer stärker in den Fokus. Geomarketing bietet unterschiedlichste Ansätze, Apotheken, Ärzte und andere Vertriebs-standorte zu klassifizieren, um den Vertrieb gezielt zu potenzialstarken Kunden zu senden. Ein Beitrag von Nicole Lahr, GfK Branchenexpertin Healthcare.

Zum Artikel

Regionale Zielgruppen finden

Seine Zielgruppe genau definieren zu können und ihre soziodemografischen Merkmale zu kennen, ist Voraussetzung für zielgerichtetes Marketing. Allerdings reicht dieses Wissen meist nicht aus, wenn es in die konkrete Kampag-nenplanung geht. Dr. Daniel Krüger, Geostatistiker bei GfK, erläutert, warum und wie das „Wo“ darüber entscheidet, ob die Werbung effizient und zielgerichtet ist und beim Adressaten ankommt.

Zum Artikel

Standortkonzepte für Consumer Goods

Der Markt für Konsumgüter und Consumer Electronics ist heiß umkämpft und sehr dynamisch. Geomarketing unterstützt Hersteller bei der Auswahl von optimalen Handelspartnern. So können sie strategisch die richtigen Standorte besetzen, um mit ihrer Marke nahe beim Endkonsumenten zu sein.

Zum Artikel

Downloads & Tipps zum Weiterlesen

Neues auf den Webseiten von GfK und spannende Geomarketing-Download-Tipps.

Zum Artikel

© 2016 - GfK GeoMarketing GmbH | GfK GeoMarketing Magazin