GfK GeoMarketing > Geomarketing-Wissen > GfK GeoMarketing Magazin > News & Termine

Kurz notiert: Neues und Termine

Kaufkraft Deutschland 2016: Anstieg um 2 Prozent

Für 2016 prognostizieren wir eine Kaufkraftsumme von 1.776,5 Milliarden Euro für Gesamtdeutschland. Somit ergibt sich ein Wert von 21.879 Euro pro Kopf. Die regionalen Unterschiede sind allerdings erheblich: Mit 31.850 Euro pro Kopf steht Einwohnern des Kreis Starnberg rund 46 Prozent mehr als dem Bundesdurchschnitt zur Verfügung. Der Landkreis Görlitz bildet mit 17.194 Euro pro Kopf das Schlusslicht. Genau im Bundesdurchschnitt liegt der Landkreis Oldenburg.

Mehr unter www.gfk-geomarketing.de/kaufkraft-2016

5-stellige Postleitzahlen Brasilien und Mexico

Für Brasilien liegen aktualisierte Karten aller administrativen Gebiete der 27 Bundesstaaten, 137 Meso- und 558 Mikroregionen sowie der 5.570 Gemeinden vor. Die postalischen Gebiete sind in zwei Detailgraden erhältlich: den 98 zweistelligen Postleitzahlgebieten sowie einem Sonderlayer, der die 3.543 fünfstelligen Postleitzahlgebiete in São Paulo und Rio de Janeiro abbildet und in ländlichen Regionen die zweistelligen.

Für Mexiko liegen als administrative Karten die der 32 Bundesstaaten und 2.457 Gemeinden vor. Auf postalischer Ebene sind die 96 zweistelligen Postleitzahlgebiete verfügbar und eine Sonderkarte mit mehr als 3.000 fünfstelligen Gebieten in den drei größten Städten Mexico City, Guadalajara und Monterrey.

In beiden Ländereditionen sind als wichtige topographische Information für Versicherungsunternehmen u.a. Karten zu Flussläufen und Gewässern enthalten.

Mehr unter www.gfk-geomarketing.de/brasilien-mexico

Bevölkerungsstrukturen

Die neu berechneten GfK Bevölkerungsstrukturdaten 2015 liefern Anwendern einen aktuellen und detaillierten Überblick über eine Region hinsichtlich der soziodemografischen Zusammensetzung der Bevölkerung. Die Studie untersucht regionale Familien-, Alters-, Einkommens- und Bebauungsstrukturen. Mit den Daten identifizieren und lokalisieren Sie Ihre Zielgruppen und vermeiden Streuverluste in Vertrieb und Marketing.

Mehr unter www.gfk-geomarketing.de/demografie 

Termine

GfK Branchentage 2016
Automotive: 8. März
Consumer Goods: 9. März
Healthcare: 10. März

Alle drei Branchentage finden in unseren Geschäftsräumen in Bruchsal statt.

Alle Termine, weitere Infos und Anmeldung unter: www.gfk-geomarketing.de/termine

© 2016 - GfK GeoMarketing GmbH | News & Termine