GfK GeoMarketing > Geomarketing-Wissen > GfK GeoMarketing Magazin > GfK GeoMarketing Magazin 02/2015

GeoMarketing Magazin 02/2015

Editorial

Begrüßungsworte zur Sonderausgabe "Einzelhandel Europa" vom GfK GeoMarketing Team.

Zum Artikel

News & Termine

Aktuelle Geomarketing-Neuigkeiten zu RegioGraph 2015, der Kaufkraft DACH 2015 und den neuen Karten für Russland und Nord- und Südamerika. Erfahren Sie unsere Veranstaltungstermine der kommenden Monate.

Zum Artikel

Kaufkraft Europa 2014

Im Jahr 2014 standen den Verbrauchern in den EU-28 Ländern insgesamt etwa 7,75 Billionen Euro für ihre gesamten Ausgaben sowie zum Sparen zur Verfügung. Dies entspricht einer Kaufkraft von 15.360 Euro pro Einwohner sowie einer nominalen Steigerung von rund 2,5% zum Jahr 2013.

Zum Artikel

Stationärer Einzelhandelsumsatz 2014

Der stationäre Handel verlor Umsätze an den eCommerce - aber nicht überall gleich stark. Wechselkursverluste trübten mancherorts das positive Gesamtergebnis.

Zum Artikel

Prognose stationärer Einzelhandelsumsatz 2015

Die Dynamik des Onlinehandels setzt den stationären Handel länderübergreifend unter Druck, weshalb wir für 2015 nur ein moderates Wachstum im Ladeneinzelhandel sehen.

Zum Artikel

Einzelhandelsanteil privater Konsum 2014

Einzelhandel profitiert nur bedingt von höheren Einkommen – in einigen Ländern fließen diese je nach Einkaufskultur, Lebensstil und Konsumgewohnheiten eher in andere Bereiche.

Zum Artikel

Entwicklung Verbraucherpreise 2014-2015

Dank der niedrigen Inflation ist in 2015 ein stabiler realer Einzelhandelsumsatz in den Ländern der EU-28 zu erwarten.

Zum Artikel

Verkaufsflächenausstattung 2014

Mit 1,02 m2 Verkaufsfläche je Einwohner konnte die Flächenausstattung in den 32 untersuchten Ländern im Vergleich zu 2013 um 0,5% ausgebaut werden.

Zum Artikel

Flächenproduktivität 2014

Auch im Jahr 2014 standen wieder die skandinavischen Länder, Luxemburg und die Schweiz an der Spitze der Staaten mit den höchsten Flächenproduktivitäten.

Zum Artikel

Fokusland Spanien: Dürreperiode vorbei

Händlerexpansion und Interesse der Investoren in Spanien nehmen wieder zu. Doch ist ein genauer Blick, wo sich Investition wirklich lohnt, anzuraten.

Zum Artikel

Downloads & Tipps zum Weiterlesen

Neues auf den Webseiten von GfK und spannende Geomarketing-Download-Tipps.

Zum Artikel

© 2016 - GfK GeoMarketing GmbH | GfK GeoMarketing Magazin 02/2015