GfK GeoMarketing > Marktdaten > Marktdaten nach Thema > Kaufkraft

Kaufkraft

Was ist die GfK Kaufkraft?

Die GfK Kaufkraft ist die am Markt anerkannte Richtgröße zur Ermittlung des Konsumpotenzials. Sie liefert Ihnen das Wissen, wo die kaufkraftstärksten Regionen zu finden sind. Vereinfacht kann die „GfK Kaufkraft” als Summe aller Nettoeinkünfte pro Region bezeichnet werden. Die Kaufkraft wird direkt am Wohnort des Konsumenten ausgewiesen und ist damit ein wichtiger Indikator für das Konsumpotenzial der dort lebenden Bevölkerung.

Die Basis der Berechnung bilden die zum Analysezeitpunkt aktuellsten Daten zum Haushaltsnettoeinkommen und zu den Konsumausgaben der privaten Haushalte. Darüber hinaus fließen viele weitere amtliche und private Statistiken und Daten
(z. B. Entwicklung des jeweiligen Bruttoinlandsproduktes und des Netto-National-
einkommens, aktuelle Einwohner- und Haushaltszahlen) in die Berechnung ein.

Wofür brauche ich die GfK Kaufkraft?

Die GfK Kaufkraft eignet sich zur regionalen Potenzialberechnung für alle Unternehmen, die direkt oder indirekt an den Endverbraucher verkaufen. Denn der Umsatz mit höherwertigen Verbrauchs- und Gebrauchsgütern sowie mit Reisen und Dienstleistungen, Immobilien, der Nutzung von Freizeitangeboten, dem Kauf von Neuwagen etc. sind unmittelbar abhängig von der Höhe der Kaufkraft bzw. des verfügbaren Einkommens in der Bevölkerung.

Für Deutschland ist dieses Datenpaket bis auf Straßenabschnittsebene für Ihre mikrogeografischen Analysen erhältlich.

Sie erhalten die GfK Kaufkraft für die folgenden Länder:  

Europa

AlbanienBelgienBosnien-Herzegowina
BulgarienDänemarkDeutschland
EstlandFinnlandFrankreich
GriechenlandGroßbritannienIrland
IslandItalienKosovo
KroatienLettlandLitauen
LuxemburgMaltaMazedonien
MoldawienMontenegroNiederlande
NorwegenÖsterreichPolen
PortugalRumänienSaudi-Arabien
SchwedenSchweizSerbien
SlowakeiSlowenienSpanien
TschechienTürkeiUkraine
UngarnWeißrusslandZypern

Amerika

ArgentinienBrasilienEcuador
KanadaKolumbienMexiko
PeruUSA

Asien

GeorgienIrakIsrael
JapanKuwaitPakistan
PhilippinenRusslandSaudi-Arabien
SüdkoreaVietnam

Afrika

Libyen Marokko

Australien

Australien

Ist Ihr Wunschland nicht aufgelistet? Auf Anfrage erhalten Sie die Kaufraft natürlich auch für weitere Länder

GfK Einwohner, Haushalte und Kaufkraft werden pro Land als Komplettpaket ausgeliefert. Eine genaue Datenbeschreibung finden sie im kostenlosen Sample rechts.

INFORMATIONEN

KONTAKT

Alexandra Deutsch - GfK GeoMarketingAlexandra Deutsch
T +49 7251 9295 170
E-Mail senden

Download

Schauen Sie in unsere Sammlung der aktuellen internationalen GfK Kaufkraftkarten, für mehr als 60 Länder weltweit!

© 2016 - GfK GeoMarketing GmbH | Kaufkraft