Bild des Monats Mai
Administrative Grenzen in Afrika
GfK GeoMarketing liefert eine Übersichtskarte der aktuellen administrativen Gebietsgrenzen (Datenquelle und Karte: GfK GeoMarketing).
Seit Mai sind die neuen postalischen und administrativen Landkarten von GfK GeoMarketing für die Länder des gesamten afrikanischen Kontinents verfügbar. Es handelt sich dabei um eines der umfangreichsten Landkartenupdates der letzten Jahre. Für viele Länder liegen erstmalig mehrere administrative Ebenen sowie 2-stellige Postleitzahlen vor, für einige sogar noch feinräumigere. Die neuen Karten sind auf dem neuesten Stand und bieten für einige Länder sogar aktuellere Gebietsstände als über die Länder selbst offiziell verfügbar sind.
Bei den administrativen Einheiten – offiziellen Verwaltungseinheiten wie Bundesstaaten, Provinzen, Kreisen oder Gemeinden – wurden für nahezu alle Länder die größte und zweitgrößte regionale Verwaltungseinheit digitalisiert. In Senegal heißen die beiden größten Einheiten beispielsweise „Regions“ (erste, d.h. gröbste Verwaltungseinheit) und „Departements“ (zweite, d.h. nächstfeinere Ebene) und enthalten 14 bzw. 45 Gebiete. In Südafrika, Marokko, West Sahara, Kongo, Ägypten und Tunesien liegen zudem sogar Karten zur dritten Ebene vor. In Marokko sind das die 1.509 „Communes“.
Die neuen Afrika Karten-Editionen enthalten auch mindestens 2-stellige PLZ-, d.h. Postleitzahlen-Karten für alle Staaten, in denen Postleitzahlsysteme vorhanden sind. Für Kenya, Swaziland, Südafrika und einige weitere liegen noch feinräumigere PLZ-Einheiten vor.
Weitere Informationen zu den neuen Afrikakarten von GfK GeoMarketing finden Sie in der Pressemitteilung vom 19.4.2011 unter http://www.gfk-geomarketing.de/fileadmin/newsletter/pressemitteilung/karten-afrika-2011.html
Download der Karte im hochauflösenden TIF-Format (15 x 17 cm) hier (ca. 1,4 MB).
Alle Bilder sind zur Veröffentlichung freigegeben.
Bitte geben Sie an "Grafik: GfK GeoMarketing".
Weitere Grafiken finden Sie in unserem Pressebereich unter:
www.gfk-geomarketing.de/presse/bild_des_monats.html
Über GfK GeoMarketing
GfK GeoMarketing ist einer der größten europäischen Anbieter von GeoMarketing-Lösungen und hat Anwender und Kunden aus allen Branchen. Die Kernbereiche des Unternehmens sind:
- Beratung und Gutachten
- Marktdaten
- Digitale Landkarten
- GeoMarketing-Software RegioGraph
GfK GeoMarketing ist eine 100%ige Tochter der weltweit agierenden GfK-Gruppe. Die GfK ist in derzeit 100 Ländern mit über 150 Tochterunternehmen und rund 10.000 Beschäftigten vertreten. Sie belegt Platz 4 im weltweiten Ranking der Marktforschungsinstitute.
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