GfK GeoMarketing - Growth from Knowledge GeoMarketing-Software RegioGraph Digitale Landkarten für mehr als 240 Länder Marktdaten wie etwa die GfK Kaufkraft Standort- und Gebietsplanung Zur Homepage von GfK GeoMarketing
Bruchsal, 18.05.2010  

Aktuelle Kartengrundlagen für ganz Mittel- und Südamerika:
Administrative und postalische Grenzen von Feuerland bis Mexiko


GfK GeoMarketing hat sämtliche GfK Karten-Editionen für die Länder Mittel- und Südamerikas neu digitalisiert und auf den neuesten Gebietsstand gebracht. Insgesamt rund 500 digitale Einzelkarten bieten in Mittel- und Südamerika eine zuverlässige Grundlage für alle feinräumigen regionalen Planungen und Analysen.

Aktuelle Kartengrundlagen für ganz Mittel- und Südamerika von GfK GeoMarketingFür alle Länder Mittel- und Südamerikas mit einem Postsystem liegen mindestens 2-stellige Karten der Postleitzahlen-ebenen vor – für einige Karibik-Inseln, Puerto Rico und Costa Rica sogar die 5-stelligen Gebietsgrenzen. Die administrativen Ebenen sind für fast alle Staaten bis zum feinsten Level erhältlich. Insgesamt umfassen die neuen Mittel- und Südamerika-Karten von GfK GeoMarketing rund 500 Landkarten-Layer – in der Vorgängerversion waren es nur 300. Für viele Länder – etwa Brasilien, Argentinien, Chile und Mexico – liegen nun erstmalig flächendeckende Karten der Postleitzahlen vor. Auch bei der Digitalisierung der Städte hat sich viel getan – beispielsweise in den Karten von Kuba sind nun gut 2.300 Städte enthalten, geordnet in 5 Städtegrößenklassen. Alle Länder wurden komplett anhand der neuesten Grundlagen digitalisiert und verfeinert.

Auch bei den topografischen Karten hat sich viel getan: Die Gewässer, aber auch die Küstenverläufe sind in allen Karten höchst detailreich abgebildet: Die Genauigkeit entspricht durchgängig mindestens dem Maßstab 1:100.000, verglichen mit dem Maßstab von Papierkarten. Damit ergibt sich ein sehr differenziertes Bild für alle möglichen Einsatzbereiche der Karten. Die Einsatzbereiche reichen von Businessanwendungen wie GeoMarketing über die Planung der Katastrophenhilfe durch NGOs bis hin zu Schadenswahrscheinlichkeiten, die von Rückversicherern auf Basis der Karten definiert werden.

Klaus Dittmann, Leiter der Kartografie von GfK GeoMarketing, kommentiert: „Die Neudigitalisierung und Erweiterung der Karten für Mittel- und Südamerika war höchst anspruchsvoll. Unsere Kartografieabteilung hat monatelang Grundlagen recherchiert, verifiziert und neu digitalisiert. Da Mittel- und Südamerika aber spannende Märkte bieten und die Karten auch wichtige Grundlagen für die Versicherungswirtschaft darstellen, sind flächendeckende, detaillierte und hochaktuelle Karten unverzichtbar. Mit unseren neuen Karten für Mittel- und Südamerika liegen ab sofort zuverlässige Kartengrundlagen für diese Länder vor.“

Die vollständige Flächendeckung, nahtlos passende Grenzen ohne Überlappungen, vollständige Attributierung mit nationalen und lokalen Bezeichnungen oder stufenlose Zoombarkeit garantieren die durchgängig hohe Qualität der Landkarten. Wie alle digitalen Landkarten von GfK GeoMarketing sind auch die neue Karten-Editionen der mittel- und südamerikanischen Länder in allen gängigen Landkartenformaten wie .shp (ESRI), .mid/mif (MapInfo), .gdb (Geodatabase) und .lay (GfK GeoMarketing) erhältlich. Die aktuellen Karten für Gesamt-, Mittel- und Südamerika sind ab Ende Juni auslieferungsbereit. Die Karten gehören zur 240 Länder umfassenden, weltweit größten Sammlung digitaler administrativer und postalischer Karten von GfK GeoMarketing.

Weitere Informationen zu den GfK Karten für für Mittel- und Südamerika erhalten Sie bei
Thorsten Lauszus unter Tel. +49 (0)7251 9295 145 oder per Email an
t.lauszus@gfk-geomarketing.com.


Bildmaterial in Druckauflösung können Sie unter
www.gfk-geomarketing.de/karten_suedamerika-2010 herunterladen.

Download der Pressemitteilung als PDF (ca. 100 KB)

spacer

Zu GfK GeoMarketing

GfK GeoMarketing ist einer der größten europäischen Anbieter von GeoMarketing-Lösungen und hat Anwender und Kunden aus allen Branchen. Die Kernbereiche des Unternehmens sind:

  • Beratung Beratung und Gutachten
  • Marktdaten Marktdaten
  • Landkarten Digitale Landkarten
  • RegioGraph GeoMarketing-Software RegioGraph

GfK GeoMarketing ist eine 100%ige Tochter der weltweit agierenden GfK-Gruppe. Die GfK ist in derzeit 100 Ländern mit über 150 Tochterunternehmen und rund 10.000 Beschäftigten vertreten. Sie belegt Platz 4 im weltweiten Ranking der Marktforschungsinstitute.

spacer

Verantwortlich für den Inhalt und Ansprechpartner für Presse:

Cornelia Lichtner
Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49 (0)7251 / 9295-270
Fax +49 (0)7251 / 9295-290
c.lichtner@gfk-geomarketing.com

Management Board: Olaf Petersen, Wolfram Scholz, Dr. Eberhard Stegner
Amtsgericht Mannheim, HRB 250872

Wenn Sie zukünftig keine weiteren Nachrichten von diesem Absender erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.